Welche Pumpe 12V zum Umfüllen von PÖL mit ordentlich POWER!?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 27. Januar 2016 10:35:28:

Hallo liebe Pölgemeinde.

Um die Reichweite des Autos mit PÖL zu vergrößern habe ich mir gedacht, ich baue mir doch eine Umfüllpumpe zum tanken unterwegs. Dafür habe ich mir in der Bucht eine kleine Facet-ähnliche Pumpe (siehe quadratischer Specht? tak-tak-tak) samt 4m lange 8mm ID Schläuche gekauft, an die Batterie angeschlossen und ausprobiert.

Das System funktioniert eigentlich ganz OK, ist aber wirklich sehr sehr langsam. Bei 5°C hat die Pumpe für 10 Liter genau eine Stunde gebraucht. Das macht so leider keinen Sinn... und ich bin enttäuscht, dass sich der Kauf der Pumpe wie ein Fehlkauf anfühlt.

Ich würde gerne eine Pumpe haben die bei 12V und obigen Temperaturen etwa einen Durchsatz von über 2 L/min schafft, sodass Betriebszeiten bis max. 15 min dauerten. Die Batterie im Fahrzeug hat 95 Ah (Gemessene Spannung gestern 12,4V).

Könnte mir bitte jemand einen guten Rat hierzu geben. Was sagt die Erfahrung?

Liebe Grüße,
Mihael

P.S.
Die Pumpe saugt schnell an, sobald jedoch das PÖL den Pumpenkolben erreicht, wird alles viel langsamer.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]