Bastellösung TEIL II


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Geschrieben von Andi aus Köln am 27. Januar 2016 19:42:14:

Als Antwort auf: Bastellösung? geschrieben von waldi am 27. Januar 2016 11:32:14:

Hallo,
für kleines Geld gibt es gebraucht diese Zahnradpumpen, allerdings ohne Motor. Stammen aus diversen DaimlerChrysler-Modellen, u.a. auch dem T1N-Sprinter mit CDI-Motor. Einfach nach der Teilenummer A6110900350 suchen:

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W168-W203-W210-Kraftstoffpumpe-Vorforderpumpe-A6110900350-/261971284957?hash=item3cfeb493dd:g:rPAAAOSwKIpV~ATl

Die originalen Tüllen aus Plastik sind dicht, haben aber nur 8mm Durchmesser. Wem das nicht reicht: die Pumpenanschlüsse haben genug "Fleisch" zum Aufbohren und ein 1/4" oder M12x1,5 Gewinde Schneiden (für eine Schlauchtülle).
Wenn man an der Welle den Plastikring rauspopelt, der das Schiebestück hält, kommt ein flaches Wellenende zum Vorschein, auf das eine 3/4"-Ratschenverlängerung passt. Diese in einen Akkuschrauber eingespannt, hat man eine mobile Pumpe.
Ich habe einen Schrauber mit 12V genommen, bei dem der Akku kaputt war. Akku raus und ein Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder angelötet - fertig. Die Pumpleistung sollte zwischen 5 und 10l/min liegen, je nach Temperatur und Drehzahl des Schraubers.

Wenn man Zugriff auf eine Drehbank hat, kann man sich auch noch eine "Kupplungsglocke" drehen, die Pumpe und Schrauber fest verbindet. Dann kann man die Pumpe sogar allein laufen lassen :)

Gruß aus Kölle
Andi

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