Re:Überproduktion in China noch lange nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Eulenspiel am 28. Januar 2016 13:25:31:

Als Antwort auf: Re: hab da nicht viel geschrieben von Hansewolfgang am 27. Januar 2016 23:53:09:

Hallo,
wenn der Bedarf in China flächendeckend erfüllt würde, dann wäre Export auf 20 Jahre hinaus nicht mehr möglich. Nur dazu müssten die 70% der Bevölkerung die heute noch kaum über die finanziellen Mittel verfügen mit Konsum-Geld versorgt werden. Das geht mit den Dollarschuldscheinen nicht. Also Konjunkturblasen in China sind den unwirksamen politischen Regulierungsversuchen zu verdanken. Einerseits wird Planwirtschaftlich gearbeitet, anderseits wird hämmungslos gezockt, Kapitalismus brutal.

Das Land selbst hat noch ne Menge Bedarf an Infrastruktur und einen limitierenden Energiebedarf. Andererseits werden dort jedes Jahr mehr als eine Million Ingenieure und Techniker ausgebildet. Auch wenn deren Standard mit den europäischen Massstäben nicht kompatibel ist, unser Nowhow-export europäischer Unternehmer sorgt für die Schliessung von Nowhow-lücken.
Da werden eben mal Chinesen für eine 4 jährige Schulung nach Deutschland geholt und lernen hier die Landessprache und deutsche Gründlichkeit im Arbeitsprozess kennen.

Zum Beispiel die PV-hersteller sind fast alle mit deutschen Produktionsanlagen ausgerüstet, das Bedienpersonal wurde vielfach durch Deutsche Ausbildung qualifiziert. Das gilt auch für andere Bereich in Maschinenbau und sonstigen Produktionen.

Ausserdem sollte man die kleinen Tiger in Ostasien nicht unterschätzen. SüdKorea, Singapur,Thailand,Vietnam,Taiwan usw. von dort geht auch ein erheblicher Nowhow.austausch aus. Indien und der Iran fallen bisher kaum auf, es sind aber wachwerdende Riesen. Der von den AMIs erzeugte weltweite Wiederaufbaubedarf wird in den Regionen in den nächsten 30 Jahren zu wirtschaftlichem Austausch führen, da muss sich der Rest der Welt warm anziehen.

Man braucht sich die Gegend nur mal bei Google-maps anschauen, es sind geradezu riesige Produktionsanlagen und Industriegebiete.Wer sich dann genauer Informieren will schaue nach den Produkten die auf der Handelsplattform Alibaba angeboten sind, da dort auch Adressen genannt werden, kann man diese bei Google aufsuchen und staunen.Nur auf dem chinesischen Markt zu handeln, dazu sollte man deren Mentalität genauer kennen. An sonsten ist es besser ortskundige Agenten zwischenzuschalten. aber auch das ist nicht ganz einfach.

MfG Eule

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]