Rauchzeichen auf der BAB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Januar 2016 10:18:57:

Moin Männers,

mein 290er TDT verhält sich sonderbar.
Ich weiß nicht, ob er das schon immer gemacht hat und es jetzt nur auffällt.
Im Schinwerferlicht des Hintermannes, auch, wenn dieser noch recht weit weg ist, kann man ja recht gut die eigene Quarzerei beobachten.
Manchmal ergibt sich ja eine Verkehrssituation, die optimal für sowas ist.
Strecke: A61 zwischen LU und WO, nahezu eben.
Vor mir weit kein Fahrzeug. Rechts ab und zu ein LKW, also so, dass man eigentlich nur links bleiben kann/muss/sollte.
Hinter mir auf der linken Spur ewig nichts, bzw. schon ein paar Fahrzeuge, die sich aber nur sehr langsam nähern.
Ich fahre 120 km/h bei 2500 U/min mit Tempomat.
Wenn der Tempomat nachregelt, aufgrund von Steigung oder Gefälle, kriege ich das sehr wohl 1. am Motorgeräusch und 2. über die Ladedruckanzeige mit.
Betrieb mit Pöl, im betreffenden Zeitraum keine merkliche Laständerung.
Und ab und an sehe ich im Rückspiegel 'ne dicke Rauchwolke stehen.
Nun muss ich ja sagen, dass mein Benz kalt ganz besonders und unter Last im Allgemeinen räuchert, wie blöd. Aber im Teillastbereich, bzw. lastfreien Bereich ist es so wenig, dass man es im Scheinwerferlicht nicht sieht.
Steht er konstant unter (geringer) Last, zieht er eine Fahne.
Aber in diesem Fall sieht das so aus. Nichts - Rauchzeichen - lange nichts - Rauchzeichen - lange nichts - Rauchzeichen ...

Was ist das?
Ich weiß nicht, ob das mit dem Mölverbrauch zu tun hat, oder an den ewig alten Düsen liegt. Oder machen diese Faktoren nur eine sonst unerkannte Regelfunktion des Steuergerätes sichtbar, deren Sinn sich mir nicht erschließt?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]