Des Rätsels scheinbare Lösung:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. Januar 2016 21:08:10:

Als Antwort auf: Rauchzeichen auf der BAB geschrieben von waldi am 29. Januar 2016 10:18:57:

Moin Männer,

sclimm ist es, wenn man sich nicht ständig mit dem Bock auseinandersetzen muss. Zumindest in Teilbereichen.
@Johannes: Irgendwann fiel's mir dann siedendheiß ein. Dein Tip mit der AGR war richtig. Nur nicht so, wie Du es gedacht hattest. Und ich bin eigentlich erstaunt, dass ich aufgrund meiner "Messwerte" nicht selber drauf gekommen bin.

Hab ich doch behauptet, dass man sowas an der Ladedruckanzeige sehen müsste, oder am Motorgeräusch hören müsste.

Pustekuchen nichts von beidem.

Aber der Reihe nach.
In der Hoffnung, ein wenig mehr Ladedruck zu bekommen, habe ich vor ewigen Zeiten 1. eine Drossel in die Leitung zum Drucksensor eingebaut, mit dem Ergebnis, dass beim Beschleunigen der Ladedruck etwas höher ist. Und 2.
weil ich aber auch sonst gerne noch etwas mehr Ladedruck haben wollte, habe ich den Druckwandler von der AGR auch noch an den Turbo angeschlossen. Der Druckwandler MUSS funktionsfähig angeschlossen sein, sonst motzt das STG.
Also habe ich ihm die Aufgabe zugedacht im Teillastbereich den Ladedruck zu erhöhen. Das Steuergerät hat's nicht gestört, weil es sich in dermaßen engen Bereichen abgespielt hat, dass die Toleranzfenster anscheinend nicht ausgenutzt wurden.
Leider hat's leistungsmäßig auch nichts gebracht. Da sich aber auch nichts verschlechtert hatte, habe ich die Mimik nicht zurückgebaut und die Sache vergessen stinki.

Aber ich bin bas erstaunt, was für einen Stinker mein Stern intermittierend stehen lässt, ohne dass man das akustisch oder optisch über die Ladedruckanzeige mitkriegt.

Ich habe gestern ein Schutzblech unter mein Wellrohr vom Auspuff gebaut, weil ich in der Einfahrt immer aufsetze und es mir schon das Drahtgeflecht gekillt hat. Dabei musste ich das Wellrohrstück rausnehmen.

Leute, das ist echt ein Hammer. Zwischen 5 und 7 mm Rußschicht im Rohr joker.

Vielleicht sollte ich doch unseres armen Willis Rat befolgen und den Sternenkreuzer mal 190 laufen lassen jokerlol .
Gnade demjenigen, der dann hinter mir wäre effe.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]