Dehnung der Steuerkette messen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 05. Februar 2016 19:42:06:

Als Antwort auf: 250D - Steuerkette wechseln? geschrieben von Tom am 03. Februar 2016 20:17:05:

Hallo!

Mein OM606.961 Motor hat in der rechten Nockenwelle (im Stirnrad) ein Loch wo genau der Bolzen vom Ventildeckelgehäuse reinpasst.

Den Motor an der Kurbelwelle drehen (richtig drehen - in Laufrichtung!!!) und den Bolzen einsetzten. Wenn dieser Bolzen gerade durch das Stirnrad in den Wellenlager-Gehäuse gerade reinpasst, dann kann man an der Kurbelwelle lesen wie viele Grade sich die Steuerkette bereits gedehnt hat.

Mercedes wechselt die Kette bei 3 Grad? Der Hobbymechaniker bei 5 Grad. Meine war bereits bei 400 Mm bei 7 Grad. Ich hatte jedoch bereits einmal Motorölpolymerisation, dadurch höhere Kräfte.

Messen würde ich auf jeden Fall.

Nach dem ich die Steuerkette gewechselt habe (eine vom Febi == IWIS) konnte ich ein DEUTLICH besseres Startverhalten feststellen.

Wie geht die Devise?... Mach und berichte?

LG
Mihael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]