mal quer und mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schumi am 13. Februar 2016 20:23:10:

Als Antwort auf: Re: einfach sparen geschrieben von R.Lang am 13. Februar 2016 02:49:07:

Jaa Rainer,

ich hab Dein damaliges Posting fast als Aufforderung zum Antworten aufgefaßt und mittendrin doch abgebrochen. Ich lese irgendwie was von übelst langen Intervallen...und da weiß ich nicht immer ob Derjenige weiß was er macht.
Nutzfahrzeuge die mal eben den ersten Wechsel bei 50tsd km machen, ok, nur im Bereich Pkw und deren typisches Nutzungsprofil, da sind selbst die mittlerweile üblichen 20tsd zuviel. Alle Hersteller haben die sog. "erschwerten Betriebsbedingungen" ins Heftchen reingeschrieben, also Halbierung des Intervalls bei Stadtfahrt, Ampelstehen, Kurzstrecke, wechselnde Kraftstoffqualität...ergo fast alle sollten eigentlich halbieren...wir bekommen ja fast nur noch Kraftstoff mit Biobeimischung.
Aber mal Schwämmchen drüber, ich denk Du weißt was Du macht und kontrollierst das auch zwischendurch.
Der Honig, da steht Booster drauf und das ist genau das was Du suchst. Die kurzzeitige Verschiebung der Viskosität (der ist nicht richtig flüssig im kalten) macht mich immer ganz kribblig, obwohl ich nie ein Problem als Rückmeldung bekam. Der Honig lagert sich derart ans Metall, das man schon von Versiegelung sprechen kann. Den bekommst auch nur wieder mit nem Reiniger wirklich raus. Eine leere Dose aus der Verwendung des Produkts, wird immer seine fettige Oberfläche behalten. Heißt auf Motoren bezogen, das auch ein Supidupiangeblichgutes Leichtlauföl beim Kaltstart noch lange unterwegs ist, während der Booster aber schon längst schmiert.
Im Rennsport, hier die alten DDR-Tourenwagenklasse, haben sie das Problem das trotz Schwallblechen und Überfüllung in langgezogenen Kurven der Öldruck schwindet mit den bekannten Problemen. Die bisher billigste und einfachste Lösung ...Booster drauf. Oder erlebt beim Kunden...Ölwannenschäden und mal eben noch zur Werkstatt gefahren...wenn der Booster drauf war, blieben die Lagerschalen stets heil.
Mischbar mit allem was als Öl zu bekommen ist. Hab einige Gänsehautattacken durch...Kunden haben das in Nasskupplungsgetriebe gegeben, wie in Servolenkungen, einer schwor auf Zugabe zum LHM bei den hydraulischen Citronen...kann ich bis heute alles nicht verstehen, obendrein gab es nie eine Meldung von Problemen.
In Motore kommen 5-10 % der Ölfüllmenge rein, in Getriebe (keine Automaten) so um die 5%. Da das 375 ml Döschen sind, kommt eine auf nen üblichen PkwMotor.
Zugabe erfolgt zu jedem Ölwechsel, wobei das tatsächlich übertrieben sein kann bei kürzeren Intervallen. Er hält deutlich länger als ein Möl, mehr möchte ich nicht schreiben ohne die Betriebsbedingungen zu kennen.
Nebenher werden Ölverbräuche verringert, die Geräuschkulisse ändert sich, selbst Abgaswerte verringern sich, Kompriwerte werden besser, Verbrauch sollte demnach nicht nur runter, er geht bei gleichem Fahstil tatsächlich runter. Da ich selber soviel Lobhudelei kaum glauben mag...ich hab mehrfach selbst die Probe gemacht mit den Leichtlaufölen die ja soo guuut sein sollen...tatsächlich bemerkte ich bessere Spritzigkeit bei der Gasannahme, immerhin. Wieso dann allerdings beim untertourigen Dahinbummeln ein Ruckeln auftrat, kann ich nicht deuten. Verringerung Verbrauch Fehlanzeige. Also da den Booster drauf und alles wieder gut.
Achso die Pölverträglichkeit...ich hab nix Gegenteiliges bemerken können und ich war Geizpöler, also ohne wirklichen Umbau unterwegs.
Kost natürlich ein Batzen Geld, so um die 15 Ocken ne Dose, aber hier gilt das bis auf die 19 % jeder Cent es tatsächlich wert ist.
Hab immer noch die schumi9 bei web.de falls Du was brauchst oder noch Fragen offen sind.

Gruß vom schumi

PS: wie lange brauchst Du für 100tsd km ? bin in Sachen multimiles etwas ungläubig

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]