OT: Neues EGS mit altem MSG


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Februar 2016 14:18:51:

Moin Männer,

meine nächste vermeintlich verrückte Idee, die aber leider einen ganz konkreten Hintergrund hat, raubt mir den Schlaf.
Nach nunmehr knapp 570 tkm schaltet meine Opamatik trotz Ölwechsel immer unkultivierter, was wohl verschleißbedingt sein dürfte, obwohl die Ölwechsel nie übermäßig viel Metallabrieb offenbart haben. Ich sage nicht keinen, ich sage nur nicht übermäßig viel.
Früher oder später wird der Tag kommen, an dem ich das Getriebe erneuern muss, und so kam mir, inspiriert durch ein Angebot in der Bucht, die Idee eine 7-Gang Urgroßopamatik watz einzubauen.
Soweit man auf den Bildern erkennen kann, könnte das mechanisch sogar passen.
Wenn es denn Konkret würde, muss man das eh nochmal überprüfen.
Meine Zweifel bestehen darin, ob dann das EGS (Elektronisches Getriebe Steuergerät), was ich mir ebenfalls noch besorhen müsste, mit dem Motorsteuergerät kann.
Ich habe keine Ahnung, inwieweit beite Steuergeräte wirklich kommunizieren.
Ich schätze mal, dass sie es über CAN-Bus tun. Aber was tauschen die da miteinander aus?
Wie sieht die Verkabelung von 'nem 7-Gang-EGS eines 211ers aus?
Ich habe keine Teilenummmern, und bei Mercedes einfach mal nachfragen kann ich eh vergessen. Entweder wollen oder können die nicht, oder beides.
Beim LKW scheint es so zu sein, dass so ein EGS frei programmierbar und unabhängig voneinander ist. Zumindest meine ich das damals von Huebi so verstanden zu haben, als er vom Alison-Getriebe seines Hübinatorplans erzählte.

Irgendjemand 'ne Idee dazu?

Und bitte, kommt mir nicht mit "Schmeiß die Kiste weg!"
Dann müsste ich mir ja ein anderes Auto kaufen 25.
depri

Und das geht gaaa nich dudu

Viele Grüße

Waldi

PS: Plan B ist natürlich, aus der Bucht was passendes zu schießen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]