Re: weiss das Getriebe das sein Öl neu ist?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 18. Februar 2016 07:46:20:

Als Antwort auf: OT: Neues EGS mit altem MSG geschrieben von waldi am 15. Februar 2016 14:18:51:

Moin Waldi.

Bei meinem V70-D5 war das so.
Getriebeölwechsel vom Vorbesitzer bei 135tkm gemacht weil beim schalten von 2 nach 3 ein ruck zu spüren war. Keine Besserung. Auto mit 150tkm an mich verkauft. Ich habe das Getriebe mangels Zeit nicht sofort spülen können, habe es dann bei 165tkm komplett gespült die Magneten in der Ölwanne gereinigt usw.
Alles fein, viel besseres schaltvorgängen, aber der ruck von 2 nach 3 war noch leicht zu spüren. Viele sagen man müsse ein bestimmtes Ventil tauschen, aber nur bei Baujahren vor 2003. meiner ist ein 2004er. Da das Ventil nur 30 Euro kostet und man ohne Getriebe Ausbau von unten dran kommt habe ich es gemacht. Dabei gesehen das a) schonmal wer dran war und b) schon die neue Ventil Version verbaut war. Ergo: keine Besserung.
Nun habe ich mir die originale Volvo software gekauft, dazu ein "dice" und mir mal die Steuergeräte vorgenommen.
Siehe da, es gibt einen "gearoil shiftcounter". Der hatte den tatsächlichen getriebe-km-stand drin stehen. Auf 0 gesetzt und schon kam der ahaaaaaa Effekt. Das rucken war weg, das Getriebe hat nochmal wesentlich weicher geschaltet und die Gänge auch " schneller" geschaltet (schaltzeitverlängerung je älter das öl).
Zudem konnte ich noch die Getriebe Adaption löschen und das Getriebe auf zwei Arten neu anlernen.
1. automatisch durch normales fahren über eine strecke von 50-2000km. Irgendwann blinkt dann 3 mal die getriebe-störlampe um dem Fahrer zu zeigen "anlernprozess erfolgreich beendet" oder 2. durch eine abgestimmte anlernfahrt.
Ich habe mir das Prozedere zu 2. durchgelesen. Hui. Dazu brauchts den Nürburgring für 2-3 std komplett alleine! Fängt an mit 2. absoluter schleichfahrt und endet mit mehreren kickdown starts bis tempo 180. also nichts für die Landstraße.
Ich habe mich für die erste Variante entschieden. Beendet war die Adaption nach 980km (natürlich über mehrere Tage, ist auch kein Problem für das stg) und was soll ich sagen... Fühlt sich an wie ein neues Getriebe!!!

Ich weiss ja das du die stardiagnose hast. Evtl bietet die dir ähnliches was du vor nem Getriebe Tausch mal probieren solltest.

Hat dein Getriebe noch bremsbänder die man einstellen kann? Oder wenn, stellen die sich wie das 3. gang bremsband beim Volvo automatisch bei ner adaptionsfahrt ein?


Was ich bei anderen Automaten mit Laufleistungen jenseits der 500tkm schon erfolgreich probiert habe:
Öl raus, neues rein aber 2 Liter durch Diesel ersetzen.
Damit 150-200km durch die stadt cruisen.
Dann das Getriebe spülen (geht auch ohne te gerät) und es war wieder "wie neu".

Gruss
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]