Bin mir nicht sicher.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Februar 2016 09:37:59:

Als Antwort auf: Re: weiss das Getriebe das sein Öl neu ist? geschrieben von Fredy am 18. Februar 2016 07:46:20:

Hi Fredy,

Beim Benz gibt's diese Anlerngeschichte auch. Diese habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Ich habe sogar insgeheim die Befürchtung, dass es danach sogar schlimmer geworden ist.
Die Dieselspülung habe ich mich noch nicht getraut, aber was soll schon schief gehen?
Ich habe das bisher mit speziellem und sicher viel teurerem CRC Automatikgetriebereiniger gemacht. Aber auch das hat beim letzten Mal keinen Aha-Effekt ausgelöst.
Diesen Laufleistungszähler habe ich schon gesehen, und empfand ihn schon als Offenbarung. Ich glaube, ich habe den auch mal ausgewertet, um damit zu überbrüfen, ob der Kilometerstand mit dem mir dieser Teppichhändler das Auto damals verkauft hat, auch stimmt. Das war soweit schlüssig. Zumindest dahingehend hat mich der Typ nicht beschissen.
Resetet habe ich ihn wohl nicht. Aus rein statistischen Gründen sonni.
Den Getriebeölzähler habe ich wohl schon mal auf 0 gesetzt, aber auch da meine ich, dass es die Sache verschlechtert hat. Beides, also Öilcounter und Anlernen habe ich in einem gemacht. Welcher Faktor nun ausschlaggebend war, kann ich somit natürlich nicht sagen.
Was meinst Du mit "dice"?
Willst Du mit Deiner Geschichte sagen, dass die einen Ausgleich für die Ölalterung in das EGS einprogrammiert haben?
Abwegig wäre das nicht, wenn man bedenkt, dass DC damals das Getriebeöl als Lebensfüllung vorgesehen hatte. Durch entsprechende Deffekte haben sie diese Strategie revidiert und empfehlen seitdem wieder den Wechsel nach 60 Tkm.
Meine Baureihe dürfte noch in diesen Lebensfüllungszeitraum fallen.
Allerdings wundert es mich dann schon, dass sowohl Getriebe, als auch Wandler eine Ablassschraube haben.
Am 211er meiner Frau fehlt die Wandlerschraube depri.

Aber gut, ich werde mal mit der Diagnose drangehen und nochmal schauen, was da zu machen ist.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]