der Honda EU 20i mit Gasumbau ist für 30 mBar Propan


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 18. Februar 2016 12:49:50:

Als Antwort auf: ot honda notstrom mit gas? geschrieben von alfred am 17. Februar 2016 11:27:27:

Hallo Alfred,

bei dem Ebay-Umrüstsatz gibt es keine Angabe zum Betriebsdruck, aber hier sind es 30 mBar:
http://www.ebay.de/itm/Honda-EU-20i-nur-fur-Propan-Gasbetrieb-Stromerzeuger-Generator-EU20i-2000W-/361138784208?hash=item54158c87d0:m:myQK1E-QD3BAAITz2UQJT7Q

Wikipedia-Liste der Heizwerte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Gasf.C3.B6rmige_Brennstoffe_.28bei_25.C2.A0.C2.B0C.29

Erdgas „H“ aus Russland besteht aus ca. 98 % Methan mit 36 MJ/m³
Propan hat 93 MJ/m³

Ich habe keine Ahnung wieviel der Druck höher oder die Düse größer sein müsste, um den Dichte- und Heizwertunterschied auszugleichen. Z. B. Bei meiner Gasheizung hat die Düse für Erdgas H 5,00 mm, für Propan 3,80 mm.

Am sichersten wäre es, die Abgase mit einer Lambdasonde nachzumessen.

Allmählich finde ich die Idee immer besser mit dem Generator für die Küchenherd-Gassteckdose ...

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]