Re: Bin mir nicht sicher.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 19. Februar 2016 07:42:32:

Als Antwort auf: Bin mir nicht sicher. geschrieben von waldi am 18. Februar 2016 09:37:59:

Moin Waldi.

Ja, die Hersteller haben im StG einen ölverschleissausgleich programmiert. Je älter das öl umso länger die Schaltzeiten. Zwar sind das von 0-max nur Millisekunden im zweistelligen Bereich, aber das merkt man an einer automatik!! Vor allem wenn man von "irgendwo" auf 0 zurück setzt sollte ein aha Effekt kommen.

Wie du das Getriebe spülst ist belanglos. Ich nehme für sowas, egal ob Motor Getriebe oder servo, immer Diesel. Diesel hat eine recht gute Reinigungswirkung und kostet umgerechnet auf den Liter nur einen Bruchteil dessen was Reiniger kosten. Dann nimmt man eben etwas mehr oder spült öfter...

Du sagst nach löschen der Adaption schaltet dein Getriebe schlechter. Ok. Es hat nunmal ein paar Kilometer runter. ABER! Mercedes hat diese Automaten eigentlich auf taxibetrieb ausgelegt, sprich die Million sollte schon drin sein.
Was genau macht das Getriebe? Rutschen die Gänge? Dann sind die Lamellen Kupplungen oder falls noch vorhanden bremsbänder verschlissen. Letzteres kann man idr nachstellen, ersteres MEISTENS noch durch erhöhen des modulierdrucks ausgleichen.

Schaltet das Getriebe eher ruppig? Dann ist nicht zwingend der modulierdruck zu hoch, meistens sind es nur feinste Schmutzpartikel die im schaltschiebergehäuse für schwegängige Ventile und Kügelchen sorgen. In dem Fall KANN man es nochmal mit einer brutaloreinigung probieren. Vielleicht mal schumis motorreiniger in doppelter Dosis Reinhauen und 100-200km durch die stadt cruisen.
Danach natürlich öl komplett wechseln, auch aus dem Ölkühler.
Hilft das auch nicht kann man als versierter schrauber mal ein baugleiches funktionierendes schaltschiebergehäuse einbauen. Auch keine besserung?
Tja, dann damit leben bis das Getriebe zerfällt.

Oder ist dein Getriebe permanent am rauf und runterschalten? Springt also oft zwischen zwei Gängen hin und her. Oder kann sich nicht entscheiden. ????
In dem Fall würde ich die Stellgröße für das Getriebe prüfen. Sind ja bei den elektronisch geregelten fast immer die drosselklappenpotis.
Sowas hatte ich auch mal an nem Volvo 960. tempo 55 innerorts konstant, aber das Getriebe meinte im Sekundentakt zwischen 3 und 4 hin und her zu schalten.
Lange gesucht und irgendwann den drosselklappenpoti getauscht. Problem gelöat!
Den Motor haben die komischen Werte des potis nicht gestört!!

Gruss
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]