Re: Bin mir nicht sicher.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. Februar 2016 13:49:30:

Als Antwort auf: Re: Bin mir nicht sicher. geschrieben von Fredy am 19. Februar 2016 07:42:32:

Hi Fredy,

irgendwie habe ich den Verdacht, dass Du Dich mit Automatikgetrieben mehr befasst hast, als ich sonni.
Mein Getriebe, oder soll ich besser sagen, mein Auto weist ein vom Optimalzustand geändertes Schaltverhalten auf.
Das mit dem Auto erkläre ich noch.
Also das Schaltverhalten fühlt sich verzögert an. Und wenn er dann schaltet, geschieht das recht ruppig.
Diese Verzögerung kann wohl unterschiedliche Gründe haben.
Ganz gut dazupassen würde Deine Annahme der Verunreinigung. Nämlich, wenn Dreck drin ist, bräuchten die Ventile mehr Druck um sich zu bewegen, und dann geht's halt nicht mehr so sanft.
Meine andere Theorie ist, und deswegen das Auto, dass die Schaltpunkte mit der Motorleistung und dem Drehmoment nicht mehr zusammenpassen.
Meine Maschien hat wegen des Kolbenklemmers ja echt keine Leistung mehr. Und da nehme ich halt an, dass einfach die Drücke an den vorgesehenen Schaltpunkten zu gering sind, sodass der Schaltvorgang eben bei höherer Drehzahl erfolgt.
Ich werde sehen, was ich ausrichten kann. Eigentlich konnte ich mir das nicht so recht vorstellen, dass da wirklich noch nennenswert Dreck bzw. Abrieb drin ist. Aber wenn Du das so sagst. Schlüssig klingt es auf jeden Fall. Also nochmal anständig Spülen, und dann Getriebeöl erneuern. ATF4000 ist ja nicht so teuer.
Die Maschine muss eh vor dem nächsten TÜV im Mai neu. Und wenn es spätestens dann nicht besser geworden ist, brauche ich tatsächlich Ersatz.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]