Re: Bin mir nicht sicher.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 19. Februar 2016 15:31:25:

Als Antwort auf: Re: Bin mir nicht sicher. geschrieben von waldi am 19. Februar 2016 13:49:30:

Hallo Waldi.

Also wenn dem Motor Leistung fehlt wovon der Getriebe-stg nichts weiss, dann wirds ruppig. Denn das Getriebe stg geht bei gaspedalstellung "x" und Drehzahl "y" von einer last "z" aus. Dementsprechend hoch ist der modulierdruck. Ist die tatsächliche Leistung geringer, dann ruckt es beim schalten. Soweit so gut.
Es ruckt aber auch wenn der modulierdruck zu hoch ist was gerne mal passiert wenn "Dreck" im schaltschiebergehäuse sitzt.

Schalten alle Gänge ruppig? Dann ggf mal den fliehkraftregler (falls vorhanden) testen. Dessen Kolben muss leicht saugend durch sein Gehäuse flutschen. Geht er schwegängige kann man ihn mit 1000er Papier nass vorsichtig läppen. Nass heisst in dem Fall öl!
Ob so ein Regler in seinem Getriebe sitzt weiss ich natürlich nicht. Wenn sitzen die bei hecktrieblern meist an der Getriebe Ausgangswelle und sind im eingebauten zustand leicht erreichbar. Es kann auch sein das stattdessen ein generelles modulierdruckregelventil vorhanden ist. Dieses prüft man genauso.

Rucken nur vereinzelte Gänge dann liegts fast immer am Schmutz im schaltschiebergehäuse.

Gruss
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]