Re: ot honda notstrom mit gas?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 19. Februar 2016 19:14:39:

Als Antwort auf: Re: ot honda notstrom mit gas? geschrieben von alfred am 17. Februar 2016 17:09:47:

Moin Alfred,

Damit sind die Randbedingungen schon präziser.

Ich täte mich bei einem Gasumbau nach unserer Gasstraße richten, ist vielleicht etwas overkill, aber besser so als nen Freiflug samt Haus...

Bei unseren Maschinen geht's los mit nem Kugelhahn mit Thermosicherung, die macht bei zu starker Erwärmung die Leitung mechanisch zu. Wenn er für deine kleinen Querschnitte existiert vielleicht ne sinnvolle Investition gegenüber einem normalen Kugelhahn, ne Absperrmöglichkeit ist aber auf jeden Fall pflicht. Dann folgt nen Gasfilter - kannste normalerweise weglassen, es sei denn, du fährst mit Biogas. Dann folgen zwei Magnetventile in Reihe, wobei das Zweite nen Gleichdruckregler ist, alles in der Gasstraße mit Magnetantrieb ist stromlos zu. Der Gleichdruckregler bekommt seinen Steuerdruck vom Lufiausgang, sodaß er den Gasdruck der Lufiverstopfung anpassen kann und ab da die gesamte Gasstraße unter geringem Unterdruck ist. Würde ich genau so nachbauen. Danach kommt nen durchbohrtes normales Gasventil mit ner Einstellmöglichkeit, das arbeitet als Magerventil, der Magerbetrieb hat Wirkungsgradvorteile gegenüber einer Drosselklappe, brauchst du nicht. Dann kommt zur Grundeinstellung ne fest einstellbare Drosselklappe, dann kommt ne zweite Drosselklappe mit nem Mischer-Stellantrieb drauf, der Lambdamotor, tät ich auch einbauen wollen. Vielleicht gibt's andere, elegantere Möglichkeiten zur Grundeinstellung als die feste Drosselklappe, müsste man eruieren. Dann geht's über flexible VA-Schläuche zur Maschine, dort sitzt nen viertes Magnetventil. Hat den Sinn, daß beim Auslaufen die Maschine die Gasstraße in nen Unterdruck saugen kann und dieser mittels Unterdruckschalter überwacht werden kann. Ist was faul fällt dieser Schalter ab und die Maschine verriegelt, bis der Monteur die Undichtigkeit behoben hat und das Aggregat entriegelt. Kost nicht wirklich viel, ist aber ne hoch sinnvolle Sicherheitsschaltung, tät ich übernehmen wenn die Steuerung das zuläßt (SPS). In der Maschine gibt's dann noch ne Detosicherung, im Grunde nen feinmaschiges Metallsieb aus nem hoch wärmeleitenden Material, was einen Flammendurchschlag verhindert. Kommt drauf an, wat kost und ob für die Querschnitte, die du brauchst verfügbar, sinnvoll ist sie aber. Dann kommen wir zum Mischer, nem einfachen Venturirohr direkt auf dem Ansaugkrümmer, wenn du die Maschine voll regelbar machen willst käme dahinter noch ne Drosselklappe, schau, daß die Wege im Krümmling etwa gleich sind, sonst kann dir ein Topf überfetten wärend ein anderer abmagert bei gleicher Einstellung der Gasstraße - und du bist im Brennraum...

Nach dem Auslaßkrümmer kommt ne Lambdasonde, die über nen einstellbaren Regler Lambda Soll und Lambda Ist vergleicht und deinen Lambadamotor entsprechend ansteuert, das System darf ruhig viel Valium intus haben, dank Gleichdruckregler darf ein Schließen der Drosselklappe keine Lambdaverschiebung verursachen, und den mit dem Auspuff spielenden Wind kannste nicht ausgleichen, sone Lambadasonde ist auch von Hause aus schon träge.

Du siehst - ne menge Aufwand, aber alles kein Hexenwerk. Bei uns natürlich alles spezielle Teile extra für Gasleitungen gebaut, solltest du auch drauf achten, weil wenn's irgendwo schief läuft reicht nen Ausschalten des Stromes und die Kiste ist in nem sicheren Betriebszustand. Rummst es dann dennoch haste zum Mindest chancen deinen Kopf aus der Schlinge ziehen zu können.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]