Etwas OT: Unterschied zwischen Erstausrüsterqualität und After Market


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Februar 2016 09:59:21:

Moin Männer,

ich muss mal wieder meinen Frust kotz loswerden.
Eine kleine Geschichte:
Bei meinem 1. Motorschaden habe ich den Block, und alles was so dazugehört zu Motorenyogi mit der Bitte um mechanische Bearbeitung gebracht. Zusammennageln tue ich mir den selber. Also hat mir jener alle Teile die man so benötigt mitgegeben, also Dichtungssatz, Kopschrauben, Steuerkette mit Schienen, Wasserpumpe, Kettenspanner usw.
Als ich den Block am Zusammenschrauben war, hatte ich noch überlegt, ob ich jetzt die WaPu wechseln soll. Och nöö, die alte is' ja noch guud sonni.
Nach meiner 2. Motorhavarie 75 tkm später hab' ich die dann immer noch nicht gewechselt, weil die is' ja noch guud grinsi.
Irgendwann hat sie dann angefangen Stimmen zu machen, wovon ich annahm, dass das von den Spann-oder Umlenkrollen kommt, bis sie dann vorletzes Jahr im Oktober tatsächlich angefangen hat massiv zu schiffen.
Ich, ganz stolz auf mich und meine Spaasamkeit konnte entspannt ins Regal greifen, weil ich ja dort niegelnagelneuen Ersatz habe. Wapu gewechselt, alles gut party.
Und jetzt? 56 tkm später zwitschern die Lager dieser Pumpe in allen Tonlagen, und zwar so extrem, dass das Ende abzusehen ist 34 47 .
Was ist denn das für ein Sch.... ?
Die originale Wapu hielt > 516 Tkm und der Nachbauklump gibt bei etwas mehr als 10% der Laufleistung den Geist auf.

Wieviel Wasserpumpen hätte ich unnötig verschlissen, wenn ich die originale damals in die Tonne gekloppt hätte?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]