Re: Mag sein,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 26. Februar 2016 09:28:22:

Als Antwort auf: Mag sein, geschrieben von waldi am 25. Februar 2016 19:29:40:

Hi waldi,

und wenn du in deiner Datenbank dann eine von 1Mio Wapus stehen hast, die schnell kaputt war und die restlichen 999999 laufen 1 mio Kilometer? Das wäre dann auch Beschiß.

Qualität produzieren ist eine Sache. Qualität sichern eine Zweite. Also muß man aus laufender Produktion immer wieder mal ein Teil nehmen, und laufen lassen, bis es auseiander fällt. Und diese Läufe dokumentieren, auswerten, warum das Teil gestorben ist. Zwischendurch Verchleißzustände messen. Einen WaPu Lauf von 1 Mio km kann man ich nicht in 5 Stunden auf dem Prüfstand machen. Da müßte die ein JAhr am Stück laufen. Dann hätte man eine Mio km non-stop simuliert, ist auch nicht praxisgerecht. Dann kommt eine Charge Teile vom Zuleiferer. Die müssen erst geprüft werden, bevor man sie verbaut. Das kostet. So viel, das der Zubehörkäufer das nicht bezahlen will. Abe die Autohersteller machens so was, und maches es ihren Zulieferern zu Auflage. Und das ist dann einer der Gründe, warum ein Teil Original mitunter das 3-fache kostet. Und sich dann wieder alle über den hohen Preis aufregen.

Es ist nun mal so, Qualitätssicherung ist bei Zubehör ein Fremdwort. Die Händlder im Zubehörbereich kennen so was gar nicht. Im Gegenteil, es ist sogar nicht unüblich, Teile die vom Autohersteller wegen Qualitätsproblemen zurück kommen, in den Zubehörhandel zu verkaufen.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]