Und was wäre die Konsequenz?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. Februar 2016 11:53:27:

Als Antwort auf: Re: Mag sein, geschrieben von Uwe FDS am 26. Februar 2016 09:28:22:

Hi Uwe,

ja, das stimmt wohl. Aber es ist auch eine Frage der Perspektive.
Ich gebe Dir Recht, dass 1 Teil in der DB gegenüber 1 Mio Teile in the wild keinerlei Aussagekraft besitzt. Das würde erst was werden, wenn eine genügend große Anzahl erfasst wäre.
Aber es müssen ja nicht nur Wasserpumpen sein.
Wenn sich statistisch zeigt, dass die E-Teile der Firma Fusch und Fertig häufiger getauscht werden, und eine geringere Laufleistung haben, dann hat das eine Aussagekraft. Vielleicht sogar eine höhere, als wenn ich ein Teil 1 Jahr lang auf dem Prüfstand quäle.
Auch wäre es nicht unbedingt ein Problem, wenn unerkannte Montagefehler mit einfließen, denn die gibt es immer und überall. Bei ausreichend hoher Datenmenge würde das nämlich schon die Realität abbilden.

Gehen wir mal von meinen aktuellen nicht unbedingt repräsentativen Erfahrungen aus.
Hätte ich damals die Wapu tatsächlich erneuert, hätte ich in der Zeit möglicherweise bei identischer Zubehörqualität in 5 weitere Wasserpumpen investieren müssen, und mir dann vielleicht sogar eingebildet, dass die Wasserpumpe bei dem Motor sogar eine Krankheit ist.

Also ehrlich, da bezahle ich doch lieber das Dreifache und habe immer noch 40% gut gemacht, + weniger Ärger, + weniger Zeit in der Werkstatt, + weniger Rennerei.


Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]