Rädertausch beim Freundlichen...


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Geschrieben von Johannes D am 26. Februar 2016 12:35:57:

Als Antwort auf: Sauber Mann geschrieben von waldi am 26. Februar 2016 11:59:42:

Servus Waldi,

vorgesten war ein Bekannter Pöler bei mir der sich Werkzeug geliehen hat und
mir was vorbeigebracht hat. Er war gerade dabei Ankerbleche zum Verzinken zu
bringen (Hinterachse) damit die Neuteile dann möglichst lange leben, auch hat
er zum Tausch der Ankerbleche die Radnaben (mit einer eigens von Ihm angefertigten
Vorrichtung) ausgebaut was zur Zerstörung der intakten Radlager geführt hat.

Klar am Ende hat er dann die Ankerbleche quasi bestmöglich in Stand gesetzt,
aber zu welchem Preis....
Billige Ankerbleche (die sicher auch einige Jahre halten werden) gibst ab 26,50 EUR
pro Seite. Die Schneid ich dann zur Montage einmal in der Mitte mit ner dünnen
Flexscheibe durch und schweisse sie nach der Montage an der Naht wieder zusammen.
So spare ich mir die Zerstörung des intakten Radlagers, den Gewaltakt die Antriebs-
wellenmutter zu öffnen (hab nen "neuen" Schlagschrauber mit Angeblich 1600 NM,
mal sehen ob der das packt) und ne Menge Zeit.

Ich find "meine" Methode zeitwertgerechter und dennoch ist die Funktionalität
und Betriebssicherheit gewährleistet (bei meinem alten hatte ich sogar gebrauchte
eingebaut und mangels Könnens/Gerät nichts zusammengeschweist, so bin ich noch
einige Jahre rumgefahren, Handbremse hat immer funktionert).

Äh, aber ich wollt ja was anderes erzählen, ein Kollege meiner Frau hat sich vor
einiger Zeit mal unseren Anhänger ausgeliehen um Brennholz zu transportieren. Da
ich eh am Hänger den Luftdruck überprüft habe und mir die Reifen seines PKWs auch
etwas schlapp vorkamen (aber nur unten drann, oben wars ok) hab ich da eben
auch gleich geprüft. "Ne brauchst nicht gucken, der war ja erst in der Werkstatt
und hat die Sommerräder bekommen). An allen Rädern hat zur Werksangabe aus dem
Handbuch 0,5 bis 1 bar gefehlt.

Wenn ich mir dann noch manche "Originalitätsfreaks" ansehe die gebrauchte Schrauben
suchen damit der Sechskant auch originale Weite hat (natürlich für eine nicht
sichtbare Stelle) hörts bei mir total auf (und ich spreche hier dann nicht von
einem 1,5 Mio Fahrzeug).

Ich bin ja auch in diversen Foren unterwegs und findes es teils belustigend was
für Arbeiten dem jeweiligen Forum nach selber erledigt werden. In Foren für Land-
technik zB fällt auf, das Einspritzpumpen oft als sehr suspekt betrachtet werden
und für alle Arbeiten sofort auf den Bosch-Dienst verwiesen wird. Trockene Lauf-
buchsen kann man aber doch locker daheim tauschen....

viele Grüße

Johannes D.

PS: Ich seh schon Dir is langweilig, mal sehen ob ich nicht mal wieder ein paar
Räder bei eBay finde, so ein paar 16.9-30 wären recht, ich weis ja jetzt, dass
Du nen Anhänger hast ;-)

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