Messerscharf kombiniert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Februar 2016 21:19:51:

Als Antwort auf: Re: Sollte eigentlich nicht sein geschrieben von Uwe FDS am 27. Februar 2016 19:11:48:

Hi Uwe,

da hast Du absolut Recht.
Öl und Bremsendichtungsteile geht nicht zusammen.
Die Manschetten und Ringe quellen auf.
Aber trotzdem geht es andersherum.
Ich hatte mal 'nen Wedi unfreiwillig in Bremsöl eingelegt.
Das war ein gebrauchter aus dem Tauchrohr vom Motorrad.
Den hatte ich ausgebaut, und auf die Werkbank gelegt.
Als ich aufgeräumt habe, war er weg konfus.
Hab' mir aber nichts dabei gedacht, da das eh das Altteil war, das ich zuvor ersetzt habe.
Wochen später abermals beim Aufräumen finde ich den Simmering in der Konservendose mit alter Bremsflüssigkeit.
Ich habe den dann mal abgewischt und keinerlei Schaden festgestellt.
Also zumindest nicht, dass er gequollen oder deformiert war. Der hat sich auch nicht anders angefühlt.
Ob der dicht geworden wäre habe ich ja nie feststellen können, denn undicht war er ja vorher schon.
Ebenso hatte ich mal einen total verölten Bremsschlauch.
Also innen Bremsflüssigkeit und außen Mineralölsiff.
Den Schlauch hat es nicht gestört.
Natürlich kann es sein, dass der Schlauch ein Verbundmaterial gewesen ist. Das kann ich nicht ausschließen.
Mir sagt das, dass es nicht zwingend sein muss, dass Bremsflüssigkeit mineralölbeständige Materialien angreifen muss.

Allerdings sind diese Begebenheiten sicher nicht repräsentativ.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]