Leicht, sehr leicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Februar 2016 21:07:44:

Als Antwort auf: Zafira A 2.0 DTI, zieht nicht unter 2000rpm geschrieben von Trafic83 am 28. Februar 2016 19:59:03:

Hi Thomas,

nen Zafira hatte ich noch nicht in den Fingern. Zumindest keinen Diesel.
Der letzte war 'n Benziner und ist 15 Jahre her. Von daher kann ich Dir nicht viel helfen.
Aber der Turbo muss sich angenehm leicht mit zwei Fingern an der Mutter drehen lassen.
Aber, wenn der zu schwergängig ist, hat das doch einen Grund.
Wenn der sich dann dreht, müsste er dann aber Geräusche machen. Ich kann mir eigentlich nur den Fall vorstellen, dass er zu wenig Schmierung kriegt, und wenn er sich dann dreht, müsste er nach relativ kurzer Zeit fressen.
Da das nicht der Fall ist, fehlt mir gerade die Idee.
Ölrohr ab und mit WD40 Fluten?
Dreht er sich dann leichter?. Wäre ein Indiz für 'ne verkokte Welle.
Der Fehlerspeicher würde mir auch noch einfallen, aber da steht ja nix drin.
Habe mal von 'nem Fall gehört, dass die Opelwerkstätten gerne Softwareupdates einspielen, bei vermeintlich funktionierenden Autos.
Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen, ob das Software-Release bugy ist.
Oder mal googlen.
Eine Arbeitskollegin hat mal erzählt, dass sie Ihr Auto zum TÜV in die Opel-Werkstatt gefahren hat. Seitdem tat er nicht mehr wie er sollte. Aus heiterem Himmel.
Die haben dann mehrere Softwareupdates ausprobiert, bis er sich dann wieder normal verhielt.
Das war damals 'n Corsa. Mittlerweile fährt sie Volvo.
Ich weiß jetzt nicht, was an der Geschichte wirklich dran ist, aber seitdem bin ich bei Opel etwas skeptisch. Und das als eingefleischter Ex-MantaFahrer grinsi.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]