Re: Seehr OT: Kalk für Bäume


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 03. März 2016 21:38:11:

Als Antwort auf: Seehr OT: Kalk für Bäume geschrieben von waldi am 01. März 2016 10:59:10:

Hallo Waldi,
Was Du meinst ist der weisse Stammanstrich, das ist mehr als nur Kalk mit Holzasche drin. Schau mal hier

http://www.biofa-profi.de/de/p/preicobakt-stammanstrich.html

die liefern sowas.

Ne gute hilfreiche Erklärung warum es besser ist den Stammanstrich zu verwenden findest Du hier: http://www.biogarten.ch/de/stammanstrich-1521

Gegen Pilzbefall hilft spritzen mit Kaliumpermangantlösung. Dabei aber nicht nach dem Motto viel hilft viel vorgehen. 5g Kaliumpermangant in 10 l Wasser aufgelöst, aber Vorsicht das Zeug färbt farbecht. Die Brühe wird mit einer Baumspritze mehrfach ausgebracht. Es gibt jedoch ein Problem, der Handel mit Kaliumpermangant ist meldepflichtig, denn das Zeug ist ein guter Sauerstoffspender, also zum Mischen von Sprengstoffen geeignet. Daher bekommen die Verkäufer immer solche Pickel wenn einer danach fragt.Ist übrigens eine segensreiche Regulierung die aus Brüssel stammt.

Vor etwa 54 Jahren habe ich das Zeug noch in der Drogerie 200g geholt, dafür reichte sogar das Taschengeld aus, das man damit auch Sprengstoff basteln kann stand im Kosmos Lehrheft Gott sei Dank nicht drinn. Trotzdem waren die Versuche mit dem Zeug tief beeindruckend, sosehr das ich mich heute noch daran erinnere.

Von daher ist es sinnvoll sich Rat bei Profis einzuholen: zB. hier

http://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/krankheiten/rost-an-pflanzen.html

http://www.gartenschlumpf.de/die-pflanzenkrankheit-rost-behandeln/

hier kannst du Deinen Schädling besser kennen lernen.

http://www.hortipendium.de/Rostpilze

Es gibt noch unzählige Quellen im Netz die fast alle schlaues zu berichten wissen.

Die Rostsporen werden vom Wind verteilt und bleiben zum Beispiel an Deinen Bäumen hängen. von daher sollte man auch mal in der Umgebung schauen ob man da Quellen für die Rostsporen finden und beseitigen kann. Auch Düngen der Bäume kann hilfreich sein.

Auch auslichten der Baumkronen hilft gegen den Rostbefall. Denn wenn die Krone luftiger sind trocknen sie oberflächlich schneller ab, dann haben die Sporen weniger Chancen.

So nun kannst du Dir aussuchen was Du mit Deinen Bäumen tun willst.

MfG Rainer

Obstgartenpflege ist aufwendig, das kann man nicht mit einer einzigen Massnahme leisten.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]