Re: Fernablesbare potenzielle Stasistromzaehler werden auch als solche genutzt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 08. März 2016 21:53:20:

Als Antwort auf: Fernablesbare potenzielle Stasistromzaehler werden auch als solche genutzt. geschrieben von huebi am 08. März 2016 20:08:39:

Hallo Huebi,
dazu habe ich aber ne Menge Fragen.

Wie wird denn sicher gestellt das das Teil auch wirklich sauber misst?

Muss man sich jetzt noch einen privaten Zähler auf privatem Grund einbauen damit sicher gestellt ist das da keine Manipulationen statt finden?

Gibt es geeichte elektronische Zähler mit USB oder Ethernetanschluss?

Ich habe zwar inzwischen seit Start der Energieernte vom Dach so einen elektronischen Zweirichtungszähler im Zählerkasten hängen. Die Zählerstände dokumentiere ich monatlich mit der Digikamera. Die Bilder werden auf den Rechner gespielt und von dort auf ein Backup_medium gebrannt. Auf dem Bildern werden die Zählernummer der Zählerstand und die Anzeige der Uhrzeit einer Funkuhr dokumentiert. Sowas lässt sich mit Photoshop kaum manipulieren. Ausserdem liegen diese Dokumente an verschiedenen Stellen vor.

Das gleiche tue ich auch mit den jährlich erfolgenden Ablesezählerständen.
Diese fasse ich dann mit dokumentiertem Datum und Uhrzeit in einem Dokument zusammen und maile das als PDF an den "Versorger (EAM)" bzw. den "entsorger (Eon)" für die geerntete Energie. Das sind zwei verschiedene Handelspartner.

Das grösste Problem war die zuständigen Mitarbeiter bei den Dienstleistern zu finden und mit denen die Datenübermittlung wie vorher beschrieben abzustimmen.

Hätten die nicht gespurt, wären diese Berichte an die Geschäftsführer der Unternehmen geschickt worden, ein entsprechender Begleitbrief hätte den Laden aufgemischt. Musste aber nicht sein.

Dabei ist herausgekommen das der bisher tätige Ableser die Ablesedaten manipuliert hatte. Das habe durch meine Methode nun eleminiert. Die Handelspartner haben diese Methode akzeptiert und danach abgerechnet. Ich habe das nicht weiter an die grosse Glocke gehängt sondern durch genaueres dokumentieren einfach kompensiert.

Warum ich das so gestaltet habe? Ganz einfach, ich bin zu dem unbestimmbaren Zeitpunkt des Ablesens nicht erreichbar, daher hat der Ableser auch keine Chance den Zähler abzulesen. Da die Ablesedienstleistung inzwischen von Sub-unternehmern mit 400€-kräften erbracht wird, und die ihre Daten auf Smartphons speichern, halte ich das für einen unsicheren Weg der Verbrauchsermittlung. Einen zweiten Besuch um abzulesen ist bei dem Schmerzensgeld das die Ableser bekommen nicht drin.

Erstaunlicher Weise können die EVU's das Internet zur Datenübermittlung nicht nutzen, mein Lieferant des PV-Wechselrichters lieferte das gleich mit. Der liefert mir für den IP-Connect mit seinem PV-ernte-server täglich ne sinnvoll aufbereitete Statistik, die auch monatlich und jährlich sinnvoll zusammengefasst auf dessen Server abgeholt werden kann.

Nun das ganze ist ein gegenseitiges geben und nehmen, bei dem für beide Geschäftspartner Vorteile entstehen. Mit den so erfassten Daten könnte man auch ne Menge weitere sinnvolle Dinge tun, nur dazu ist Politik ja zu doof.

Die erfinden immer neue Schikanen um derartige Entwicklungen einzubremsen, nun ja gut ist wenn man Schach spielen kann. Jedenfalls habe ich inzwischen damit etwa 80% der früher für die Energielieferung fälligen Mwst. eleminiert.

Wie den Rest auch noch einsparen kann, daran arbeite ich. Ich strebe nicht an, vom E-netz abgekoppelt zu werden, ich will das zukünftig nur noch als Notstrom nutzen können.

Es lohnt sich mal die AGB,s der Handelspartner genauer zu studieren. Ausserdem
wäre dann über die eigene AGB nachzudenken und zu handeln.da sollte man gar nicht so zimperlich sein, Geschäftsbedingungen dienen der Regelung des miteinander, sowas geht nicht einseitig.

Mehr zu Handelsbeziehung kann ich bei Interesse per Mail mitteilen. Dazu gibt es inzwischen eine sehr rührige Szene die umfangreicher und aktiver als die FMSO-jünger es je waren.

Ach noch ne Frage: bist du denn so interessant, dass Du Angst haben musst, das die Schnüffeln kommen?

Freundliche Grüsse

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]