Re: "Ich habe immer recht", sollst Du gerne haben bis es weh tut (;))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 10. März 2016 11:27:07:

Als Antwort auf: Ich habe immer recht geschrieben von huebi am 10. März 2016 00:18:45:

Hallo Huebi,
was ist an Deiner Idee so verkehrt? Warum sollen Dir Daten, die erhoben werden, weils das System hergibt, nicht zur Verfügung stehen?

Im übrigen gibt es gute Gründe die Lastverteilung im Netz genauer zu kennen, inzwischen "liberalisiert" sich die Energieerzeugung zunehmend. Das bedeutet das die Netzbetreiber gefährliche Hotspots im Vorfeld erkennen müssen. Ich bin mir sicher, das sie das auch zunehmend automatisiert tun werden. Es gibt inzwischen juristisch gehärtete Messverfahrenstechnik, die bei bei dokumentierten Energietransportverläufen "Gutachtenstatus" haben. Das ist wichtig für die Schadensabwicklung, sofern da Versäumnisse statt gefunden haben.

Energietechnisch ist die Überwachung was im Netz abläuft enorm wichtig, es besteht immer die Gefahr das sich Energie_tsunamies durch Netz jagen, und entsprechenden Schaden anrichten können. Das gilt für alle Ver- und Entsorgungsnetze. Ein falscher Schaltvorgang unter Hochlast kann verhehrende Folgen haben.

Nur weil uns die "Erben der gescheiterten Planwirtschaft und ihre Spiessgesellen", mit ihren verquerten Vorstellungen und maionettenhaften Abhängigkeiten von unserer "Freunden jenseits des grossen Teichs" an einer sinnvollen Marktwirtschaft hindern.

Wäre der Energiemarkt so frei, wie er sein könnte, so hättest Du die Möglichkeit Deinen Energiebezug an den Marktgegebenheiten auszurichten. Bei Deinen IT-Kenntnissen würde wohl ein "Script" auf Deinem "Homeserver" als Energieeinkäufer aggieren. Ausserdem hätte der Homeserver einen direkten Link zur Messtelle, und könnte das Nutzungsprofil mit allem denkbaren Schnickschnack auswerten. IPV6 und Home 4.0 lässt grüssen. (;> )) My IT-slave control my (ß<((

Du hast ja Erfahrung wie es an der Börse so zugeht. Nun das wäre mit einem freien Energiemarkt ebenso möglich. Die technischen Voraussetzungen sind doch gegeben.
Dann könntest Du dir die Energie z.B. von "FMSO-pool" beziehen oder wenn die Voraussetzungen erfüllt sind auch über eine solche Gemeinschaft einspeisen.

Das wäre jedenfalls effizienter als die Blindleistungsfresser der "politischen Marktabschäler" zu füttern. An der Energiebörse in Leipzig https://www.eex.com/de/produkte/produktueberblick wachsen da entsprechende Modelle heran.

Was spricht dagegen morgens Wind-strom zu kaufen Mittags PV-strom zu nutzen und
wenn es richtig kalt und dunkel ist BHKW-Strom zu beziehen. Ist doch eigendlich nur ein Maklerproblem, alle anderen Funktionsstrukturen sind doch vorhanden

Die BHKW-betreiber könnten in einem freien Markt das Gas ebenfalls von dem günstigsten Anbieter beziehen. Es ist doch dann nur noch ein Verhandlungsproblem zwischen Käufer und Verkäufer. Bei Überangebot könnten negative Preise dazu genutzt werden Kundenbindungen zum gegenseitigen Vorteil zu nutzen.

Ich behaupte mal, es wird so ähnlich kommen oder wir werden irgendwann in naher Zukunft wieder mit der Keule "Mammuts" jagen und über dem Lagerfeuer braten.

MfG rainer

Ps: Kann es sein, das der graue Kasten auf der 5m Betonsäule auch als Tetrafunk Relais dient. Die Fähigkeiten Digitale Datenpakete zu empfangen muss er haben, das er senden kann ist für die Übermittlungsfunktion erforderlich. Das also nicht nur an der Energieleitung geschnüffelt wird, sondern auch noch geschnüffelte Daten anderer "Zählstellen" und Überwachungsysteme sowie Fernwirksysteme bedient werden? An sonsten wäre der Aufwand für eine Verbrauchsstelle wohl kaum wirtschaftlich zu rechtfertigen. Zumal das Teil auf dem Betonmast keine Müdigkeit und keine direkte Soziallasten produziert, und damit jeden Dienstleistungskonkurenzkampf gewinnen wird.

Es wäre halt mal zu untersuchen wer den Mehrwert solcher Massnahmen abschöpft?

Bisher kennen die Preisgestalter ja nur den Weg in Richtung grösserer Zahlen soweit sie diese Handelgeschäfte monopolistisch beherrschen. Von der Firma "Regierung" ist ja ebenfalls nicht zu erwarten was wirklich weiter bringt.

Ps2: Ich weiss soviel Text ist lästig, doch trotzdem: nur Kommunikation bringt uns weiter.

Ps3: was macht der Mega rover?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]