Re: Emmm....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 10. März 2016 20:05:56:

Als Antwort auf: Emmm.... geschrieben von Peter vdl am 10. März 2016 15:58:59:

Hallo Peter,

Ich kenne die Details auch nicht so recht, ist ja auch schon lange her, aber ich vermute mal einfach daß da ein Frequenzmoduliertes Trägersignal im Hochfrequenzbereich durchgeschickt wird. Der Kondensator ist für tiefe Frequenzen ein hoher Widerstand, für hohe aber ein niedriger. Bei der Trafowicklung ist es genau umgekehrt. Gleichstrom schließt die kurz, für Hochfrequenz ist es aber ein hochohmiger Widerstand.

Wenn du also Hochspannungs- und Niederspannungseite eines Trafos über einen Kondensator mit nicht allzu hoher Kapazität verbindest kannst du da ein Hochfrequenzsignal durchschicken. Für die niedrige Netzfrequenz wirkt der aber als Unterbrechung, das heißt davon kommt nichts durch. Wie bei eine Frequenzweiche.

Vielleicht bin ich da auch einer allzu grob vereinfachenden Darstellung aufgesessen oder man macht das heute anders (vielleicht aus Sicherheitsgründen) aber vom Prinzip her funktioniert das so, auch bei den Baby-Abhörgeräten ohne Funk. Ich weiß nicht wie das heutzutage ist, da funktionieren die vielleicht alle über Funk. Zu meiner Zeit war da das FTZ vor!

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]