Re: Nö.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 11. März 2016 12:30:34:

Als Antwort auf: Nö. geschrieben von Peter vdl am 09. März 2016 18:11:31:

Hi,

Das geht so, wie es der NEtzbetreiber macht. Ich war vogestern bei de rInbetriebnahme einer Solaranlage im Versorgungsgebiet der e.dis. Da wird der Zähler per GPRS ausgelesen und dazu gibt es noch eine Fernwirkanlage. Damit kann der Netzbereiber die Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung vornehmen und bekommt permanent aktuell einige Meßwerte sowie die Schaltzuständ der Schaltanlage übermittelt. Das geht ebenfalls übers Mobilfunknetzt.

Mag sein, daß andere Netzbetreiber andere Techniken einsetzten, mag sein, daß huebis Zähler per Tetra ausgelesen wird. Wobei Tetra nicht mit Behördenfunk gleichzusetzten ist. Tetra ist ein Standart, der wird von Behörden u.a. für das Tetra BOS genutz, aber auch private Anbieter nutzen Tetra, z.B. für Betriebsfunk.

Wenn ein Netzbetreiber Tageswerte liefern kann, heißt das nicht, das er täglich ausliest. Er kann ja z.B. monatlich auslesen und die Tageswerte hochrechnen. Die Dame am Telefon wird davon vielleicht gar keine Ahunng haben und aus der Tatsache, das sie sich zu einem Datum einen Zählerstand anzeigen lassen kann, nun messerscharf schließen, das auch täglich ausgelesen wird. Oder huebi schließt das daraus.

Manche Netzbetreiber bieten an, daß man seine Zählertände online Abfrage nkann. Bei manchen Zählern ist auch eine Abfrage über eine Schnittstelle möglich. Manche Zählerhersteller bieten dazu auch eine Software an.

Bei mir in der Solarinsel ist ein Zähler drin, der ursprünglich mal als Einspeisezähler gedacht war und ein entsprechendes Zertifikat hat. Der hat eine RS485 Schnittstelle und unterstützt Modbus. Darüber lese ich den Zähler aus und bekomme nicht nur den Zählerstand, sondern auc hnoc hweitere Daten. wie z.B. aktuelle Last, Wirkleistung, Blindleistung, Strom und Spannung.

Die Stai könnte nun darüber feststellen, wann der Backofen lief, und wann die Waschmaschine. Wobei hier nur mein eigener PC dran hängt.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]