ich könnte wahrscheinlich solche besorgen - aber rate dringend davon ab..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 12. März 2016 10:44:13:

Als Antwort auf: Mal was anderes: Wo kriegt man Flatterventile her? geschrieben von waldi am 08. März 2016 17:10:35:

hallo waldi,

die unterduckpumpe (UDP) ist ein verschleissteil, das ich unter keinen umständen reparieren würde, denn der mech. ausfall (lagerschaden) richtet u.U. böse fölgeschäden an.

typische folgen defekter UDP:

- kulissenlaufbahn des spritzverstellers beschädigt (teuere und +/- aufwändige rep)

- die stahlkugel anus dem defekten kugellager rotieren unkontrolliert im möl-kreislauf und richten mal keinen, mal einen riesigen schaden an.

=> vor 2 monaten im kundenkreis: eine kugel klemmte sich im spalt der ölpumpenkette/strindekcel fest und hat den stirndeckel aufgedrückt => riss im selbigen/ mölaustritt

====> motor ausbauen / stirndeckel erneuern....

da die lager sehr häufig bis quasi regelmässog aufegeben, wäre ich froh darüber, dass die ventile defekt sind, bevor das lager aufgegeben hat... und würde eine neue UDP einbauen.

keinefalls würde ich eine uralte UDP mit neuen ventilen bestücken, um das risiko eines lagerschadens bewusst zu steigern !

wenn du alter sturkopp erwartungsgemäss dennoch die ventile tauschen willst ;-)))), schick ne mail und ich schaue beim hersteller der flatterventile nach, ob er diesen durchmesser liefern kann.

gruss,
stefan

gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]