Feuer in allen Töpfen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. März 2016 21:53:33:

Moin Männer,
jetzt erklärt mir mal was!
Dass mein Auspuff zugerußt ist, wissen wir seit spätestens hier:
http://fmso.de/forum/messages/885212.htm
Heute Abend von der Arbeit 50 km heimgefahren.
Auto abgestellt, nix aufgefallen.
2,5 km zu meiner Mutter gefahren. Auto im Stand laufen lassen. Außer Geräuschen vom Motor, die da nicht hingehören, immer noch alles OK.
20 Minuten gestanden, Motor natürlich aus.
dann 14 km ins Training gefahren, rückwärts über Spiegel eingeparkt, Spiegel so weit runter gestellt, dass ich hinteres Stoßfängereck und den Boden sehen kann.
Immer noch alles unauffällig.
1 Stunde traniert, und 12 km gemächlich heimgefahren, also mit 80 bis 100. 2,5km vor zu Hause hat's ne Steigung. Nicht wirklich wild, aber mit dem Fahrrad kann's für Ungeübte anstrengend werden.
Nach der Steigung 1,7 km leicht bergab eher im Rollen. Letzte 100 m ganz leichte Steigung.
Vor dem Hoftor mit laufendem Motor stehen geblieben um das Tor aufzumachen.
Und was sehe ich?
Funken! Richtig fette Funken bläst es aus der Heißseite meines Wirbelrohrauspuffs.
Wohlgemerkt, 680 U/min Leerlaufdrehzahl.

Was muss passieren, damit der Auspufftrakt in 12 km so brutal heiß wird, dass der Ruß zu kokeln anfängt? Das hätte er auf dem Heimweg auf der BAB doch wesentlich besser machen können.
Ich bin mir nicht bbewusst, jemals Funken emmitiert zu haben. Dass es mir den Ruß dort errosiv abträgt, kann ich mir vorstellen.
Hat sich der Förderbeginn so weit nach spät verlegt, dass die Abgastemperatur derart gestiegen ist?
Zufall? Oder habe ich die anderen Funkenflüge nie mitgekriegt?

Habs mal mit dem Handy gefilmt, aber da kann man nicht wirklich was erkennen.
Schade.

Viele Grüße

Waldi, der hofft, dass ihm das Auto nicht über Nacht abfackelt.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]