Ja, aber nochmal zum Rußen . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. März 2016 16:53:05:

Als Antwort auf: Re: Es liegt am Auspuff . . . . geschrieben von waldi am 16. März 2016 11:23:40:

Hi,

rußen tut der Motor am stärksten im Leerlauf. Nur kommt der Ruß eben nicht am Auspuffende an. Bei kaltem Motor, der gerade erst angelaufen ist, ist das Abgas so kalt, daß auch nichts leuchtet. Wenn der Motor warm ist, reicht die Abgastemperatur so gerade aus, daß die Funken noch glimmen. Sauerstoff ist ja bei diesem Zustand reichlich da. Man müßte mal einen Langzeittest ohne Pott bzw. mit einem Riesengroßen Pott machen, der die freie Atmosphäre simuliert. Und dann müßte man nach längeren Stunden Leerlauf mal feststellen, ob die Partikel in der freien, warmen Luft tatsächlich komplett abbrennen, oder ob sich doch noch Schwärze bildet.

Du siehst, ich will auf einen umweltfreundlichen Motor hinaus, der so richtig lauf ballert und nachts mit Feuerschein durch die Gegend fährt wie ne alte Dampflok joker

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]