Leerlauf ist russfrei. Die Coal-Roller gehen alle auf den Postgolf zurueck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 16. März 2016 23:56:06:

Als Antwort auf: Ja, aber nochmal zum Rußen . . . geschrieben von Werner am 16. März 2016 16:53:05:

Moin,

jedenfalls war das beim Postgolf so.
Russ kam erst, wenn ich das Gaspedal geschmeidig zum Boden durchmassiert habe.

Beispiel:
Hat doch so ein Vollpfosten mit seinem A6 mit Xeons hinter mir und meinem Postgolf auf der linken Spur der A5 den breiten gemacht. So morgens bei etwa 100 km/h im Berufsverkehr. Bei der Geschwindigkeit hatte der Postgolf mit seiner Iveco-Einspritzpumpe am AAZ mal gerade 2 cm Gasweg gebraucht. Ich habe mich dann mal entspannt so satte 200 m zurueck fallen lassen. Der Typ wurde jetzt so langsam auch echt fickerig. Ich habe dann im 5. Gang das Ganzpedal mal behutsam, aber zuegig, auf dem Boden gelegt.
Typ merkt: Wanderduene faengt an zu wandern und entlockt seiner Neckarsulmer Schrottscherbel die letzten Reserven.
Mein oller Wastegatelader hat dann erst mal hastig Drehzahl aufgenommen.
Mir in seinem Alter noch 2,2 bar auf die Uhr zu zaubern hat er dann aber noch gut hinbekommen...
Die Iveco-Pumpe hat dann natuerlich gemeint, es noch viel besser zu koennen und wollte den Tank dann in 10 Minuten leer pumpen...

Ich bin ja Umweltfreund und hatte einen Partikelfilter (GT-2 Auspuff vom Pappmal) drunter geschraubt gehabt. Dieser filtert mit einem 2-stufigen Filter absolut zuverlaessig alle Partikel ueber 55 mm Durchmesser aus dem Abgasstrom heraus.

Kleinere Partikel in der Luft fuehren ja bekanntlich dazu, dass kurzwelliges blaues Licht staerker an ihnen gebeugt wird als langwelliges rotes Licht.
Dieses Naturphaenomen, gemeinhin gut als Sonnenuntergang zu beobachten, war dann an den Xeons des Audis auch hervorragend zu sehen:
Das blaeuliche Xeon-Licht wurde im Rueckspiegel langsam orange, dann immer roeter und ploetzlich war es weg.

Der Vollhorst hinter mir durfte sich jedenfalls am halbverbrannten Rhizinusoel ergoetzen und bei naechster Gelegenheit seinen zugesetzten Innenraumluftfilter wechseln.
Denn durch den ging dann garantiert nichts mehr durch.
Seine Lernkurve war jedenfalls sehr steil und er hat ab sofort dem Mindestabstand sicher und zuverlaessig eingehalten....


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]