hier: aktuelle Messungen mit gebrauchtem Speiseöl 40% Ruß- Reduktion


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 18. März 2016 09:56:03:

Als Antwort auf: AU Rußwerte mit Benzinbeimischung verbessern? geschrieben von Trafic83 am 15. März 2016 21:04:47:

Hi ins Forum,

in England scheinen die Rahmenbedingungen für offizielle Verwendung von gebrauchtem Speiseöl als Dieselersatz noch günstig zu sein.
Hier in der Präsentation auf Seite 7 sieht man eine aktuelle Messung der Ruß-Emissionen (Particulate Matter) im Vergleich von Diesel (PD) und einem "Blend". Weiter unten heißt es, dass im Schnitt 85% des Diesels durch Used Cooking Oil ersetzt werden, das ist der "Blend".
In der Grafik sind die gefundenen Partikel noch nach ihrer Größe sortiert.
Interssant finde ich, dass bei fast allen Größenklassen das gebrauchte Speiseöl besser liegt und insbesondere bei den ganz kleinen, lungengängigen Partikeln nicht mal mehr die Hälfte kommt. Das war ja die Aufregung mit dem Krebserregungspotenzial damals in 2006. Mutagenität, hat man ja auch nichts mehr gehört davon, nach der blöden Studie von Krahl und Bünger et al. Erst waren sie im Fernsehn damit und als Dinge klargestellt waren hat es in der Öffentlichketi keinen mehr interessiert.
Übrigens in England handelt sich um Euro 5 Mercedes LKW (Axor). Ein paar Euro 6 Actros sind auch am Start.
http://www.cenex-lcv.co.uk/2015/assets/downloads/lcv2015-presentations/workshop-dome/rob-wright.pdf

Der unten diskutierte Kraftstoffverbrauch ist in dieser LKW-Testflotte mit Used Cooking Oil genau gleich wie mit Diesel, steht auch auf Seite 7:
Fuel consumption performance in line with std diesel (MIRA confirmed)

Heizwert und Dichte sind da entscheidend. Brennwert nicht, der Dieselmotor mit Brennwerttechnik müsste erst erfunden werden. Heutzutage ist man eher froh, wenn man den Wasserdampf aus der Abgasnachbehandlung los wird (Partikelfilter, SCR etc). Dann sind es noch die diksutierten 4% (aufs Volumen bezogen). Der Brennverlauf mit Pöl verläuft aber anders als mit Diesel. Die Cetan-Zahl von Pöl ist auch BESSER als die von Diesel. Je nach Auslegung des Motors kann es auch zu einer VERBESSERUNG der Effizienz im Brennverlauf kommen, d.h. die 4% rechnerischer Leistungsverlust werden durch einen günstigern Brennverlauf kompensiert. Das mag dann auf Kosten der NOx gehen, muss aber nicht. Man hat ja noch ein SCR-System. Komplexes Thema. Ich suche mal, was hier an akteullen Veröffentlichungen frei verfügbar ist.


Wir haben es ja schon immer gewusst, Pöl ist der beste Sprit. Schön wenn das immer wieder neu ge/er-funden wird!
Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]