Re: Luft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. März 2016 11:49:47:

Als Antwort auf: Luft geschrieben von Hansewolfgang am 19. März 2016 01:53:09:

Hi Wolfgang,

natürlich... Aber auch hier musst du eher wieder pro Volumen rechnen. Denn die "damals" üblichen Einspritzanlagen dosieren rein volumetrisch. Auch wenn das Steuergerät in mg rechnen mag, hat das da nichts zu bedeuten.

Einen Einfluss auf die Menge hat auch das Kompressionsmodul des Kraftstoffs. Keine Ahnung wie sich da Pöl zu Diesel verhält...

Bei CR lege ich nicht die Hand dafür ins Feuer, wie sich da der Kraftstoff Pöl auf die Dosierung auswirkt.

Dosiert wird dort zum Einen über den Rail-Druck. Der wird vom Steuergerät vorgeben und bleibt unverändert, wenn man Pöl reinschüttet. Zum Anderen über die Dauer der Öffnung der Injektoren. Der Laie mag nun denken, Pöl ist zäher, also geht in der gleichen Zeit bei gleichem Druck weniger durch die Löcher.

So einfach ist es aber nicht, wäre die Viskosität da das Maß aller Dinge, hätte ein CR-Motor mit Pöl gewaltige Leistungseinbrüche...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]