Qualitaet der Ersatzteile im Aftermarket - Oder: Was soll ich kaufen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 21. März 2016 13:44:07:

Als Antwort auf: Generell sind Ersatzteile im Aftermarket schlechter geworden geschrieben von Strichachtpöler am 21. März 2016 10:01:55:

Moin zusammen.

Inzwischen kommt ja nun wirklich alles aus China.
Und alles was aus China kommt, gibt's auch als schlechte Kopie aus China.
Und natuerlich gibt's dann noch viiiel schlechtere Kopien, also Direktschrott, aus China.

Selbst Mercedes Originalteile sind inzwischen richtig schlecht:
Die Kuehler vom Actros halten nur mit Glueck laenger als zwei Jahre.
Damals (tm), als sie noch aus Messing waren, hielten sie auch noch ein LKW-Leben lang.

Die deutschen Zulieferer kleben dann auch nur noch ihr "Made in Germany"-Label auf "ihre" China-Teile drauf und verkaufen den gleichen Muell.

Nur wie soll ich gute von schlechten Teilen nun unterscheiden koennen?

Ueber den Preis ist es schwierig, weil jeder gute Kaufmann weiss, dass der Einkaufspreis nichts mit dem Endkundenpreis zu tun hat.

Und so ein Kaufmann erzaehlt mir immer alles was ich hoeren will, damit ich genau seine Ware und nicht bei der Konkurrenz kaufe. Vertrauen ist hier also auch nicht angesagt.

Wenn ich ein Originalteil neben ein Zubehoerteil lege, ist manchmal einfach nur das Herstelleremblem rausgeschliffen. Eigentlich schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Nur uebers Internet etwas schwierig machbar.

Au ja! Jetzt frage ich mal das Internet!
motor-talk.de .... Okeeeey.... Selten so viele Flachpfeifen und Trolls auf einem Haufen gesehen.
Internet wieder zu.

Was also uebrig bleibt, ist vertrauenswuerdige persoenliche Bekannte zu fragen, die nachweislich schon Erfahrung mit dem Kram haben.
Also kann ich hier fragen, denn hier kenne ich fast jeden persoenlich.
Ich hatte schon vorher richtig gute und plausible Empfehlungen bekommen:

Fuer mich ist dabei also herausgekommen:
* Querlenkersatz fuer den 3B in der billigsten Version (~100 Euro) von ATP taugt gut genug oder eben Meyle mit 300 Euro bis 350 Euro. Haelt aber auch nicht laenger.
* Die Antriebswellenmanschetten gibt's nun original von VW. Kosten zwar 31 Euro netto, nur sollen die dieses Mal auch laenger als 2 Jahre halten. Die aktuellen Manschetten sind nachweislich nur 2,5 Jahre alt und eine ist schon kaputt.

Bei Bremsen habe ich schon viel selbst ausprobiert und kaputt bekommen:
* Die Bremsscheiben und -belaege fuer vorne sind von ATE fuer ~100 Euro. TEXTAR ist hier noch eine genau so gute Alternative. Finger weg von Brembo, denn da sind die Scheiben nicht beschichtet und rosten ausserdem wie bloed. Pagid quietscht schon im Stand und No-Name ist fuer mich ein absolutest No-Go.

Bei den ganzen Gummiteilen, wie Achsgelenken, Hardyscheiben und Antriebswellenmanschetten scheint der Beschiss wohl am einfachsten zu sein, denn Gummi ist schwarz und stinkt.
Ob das Zeig nun wirklich haelt oder einfach nur Industrieabfaelle zusammengeruehrt wurden, laesst sich vor dem Benutzen halt nur sehr schwer feststellen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]