Open Deck und hohe Leistung gibt es durchaus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. März 2016 10:54:48:

Als Antwort auf: Abgesenkte Laufbuchsen ganz schon beim Renault Dauphine geschrieben von huebi am 21. März 2016 12:40:09:

Hallo Huebi,

bei vielen LKW Motoren gibt es ebenfalls "Open Deck" Konstruktionen, dort allerdings mit einem sehr kurzen Wassermantel und vor allem in Verbindung mit Grauguss als Wekrstoff für das Kurbelgehäuse und die Zylinder. In diesem Fall ist die Wärmedehung weniger kritisch die die Chancen dass das Ganze Hält sind deutlich höher (Dichtung wie Du beschrieben hast auch hier mit O-Ringen).

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Wasserboxer von VW, dort war eine megadicke Dichtung vorgesehen um die Wärmedehung zwischen Kühlmantel und dem Zylinderkopf auszugleichen, dies war auch eine Open Deck Konstruktion bei der aber die gesammte Pressung über den Zylinder lief.

Es gibt auch Alu Druckgussmotoren mit open Deck bei denen der Zylinder mit dem Kurbelgehäuse in einem Stück gegossen wird (z.T. mit eingegossener GG-Einlage für die Lauffläche). In diesem Fall gibt es keine "Fußdichtung" und die Verhältnisse sind günstiger (vom Druckgussmaterial mal abgesehen)

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]