LiMa nach 572 tkm. Ist da noch was zu machen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. März 2016 20:47:49:

'n Abend zusammen,

Hier ist mein versprochenes Lichtmaschinenbild sonni.
Man sollte es nicht meinen. Das Ding hat satte 572 tkm auf der Uhr. Erste Lager, 2tes Kohlenpaket, erster Freilauf, der immer noch einwandfrei tut.
Die Lager klingen allerdings wirklich übel, und die Schleifringe sprechen Bände grinsi. Was mich aber echt erstaunt, ist, dass sie bis auf die letzte Umdrehung keinerlei Spannungsschwächen hatte. Ich müsste nachgucken, wannn ich des 2te Kohlenpaket eingebaut habe. Ist aber schon ewig her. Das war ein umgebauter Boschregler, den ich seiner Reglerfunktion beraubt hatte um ihn dann den temperaturkorrigierten und Batteriespannungsgesteuerten Microcharge-Regler zu ersetzen. So übel wie dei Schleifringe aussehen, die Kohlebürsten sind gar nicht mal so schlecht. Bei dem Bild würde ich eigentlich erwarten, dass die bis auf die Federn runterngehobelt sind. Sind sie aber nicht 31.
Das LiMa-Gehäuse sieht so Sch.... aus, weil ich die ganze Maschine samt Peripherie mit NaOH behandelt habe, bevor ich der Pölimerisation und der Verölung mit dem Dampfstrahler zu Leibe gerückt bin. Den Aluteilen gefällt das halt gar nicht, und sowohl die neue WaPu und die ebenso neuen Vacuumpumpe sehen nun aus, wie 20 Jahre in Gebrauch depri. Das wusste ich aber, nur war ich zu faul, mit anderen Mitteln zu experimentieren.

http://www.rapsinfo.de/tmp/Schleifringe.jpg

Erst wenn die Ersatzmaschine zuverlässig tut, werde ich die Lima wieder instandsetzen. Schon alleine wegen des Microcharge-Reglers.
Irgendwann hatten wir ja schon mal das Thema. Gibt's die Schleifringe nicht als Ersatzteil? Da war doch mal was, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]