Achsvermessung mit Hobbymitteln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 28. März 2016 13:12:10:

Moin Ihrs,

Ich überlege gerade meine Achsen selber vermessen können zu wollen...

Das erste Problem, das Budget ist begrenzt, das Zweite, die Halle und die Bühne erfüllen nicht die Ebenheiten, die beim Achsvermessen normalerweise gefordert werden. Deshalb würde ich gerne Bezugsebenenunabhängig messen, deshalb sind Wasserwaagen als z. B. Sturzwaagen nur zweite Wahl. Die Hauptmesserei wollte ich mit nem überdimensionalen Bügel, der an ne Bügelmesschraube erinnert durchführen. Damit lassen sich Spurweite, Spur, Sturz, Radstand und ne Schiefstellung zu den Bezugsachsen messen, auch ne Felgenschlagkorrektur ist drin. Wo ich mich grad etwas aufhänge sind Nachlauf und Spreizung, auch beim Lenkwinkel und Spurdifferenzwinkel fehlt mir grad der Referenzpunkt. Denn wenn ich die Räder einschlage verschiebt sich mein Referenzpunkt für die anderen Messungen, Radnaben haben in der Mitte gerne Vertiefungen für Zentrierspitzen...

Jemand ne Idee, wie ich möglichst einfach, aber genau und möglichst Referenzebenenunabhängig an die noch fehlenden Werte komme?

By the way: Hat jemand ne günstige Idee für Dreh- und Schiebeplatten? Zwei dickere Bleche mit Fett dazwischen rutschen nur bedingt, mit Kugellagermurmeln dazwischen könnte man sie zum drauf fahren noch verbolzen, beim runter fahren passen die Bolzen aber garantiert nicht, damit kullern die Kugeln irgendwo in der Werkstatt durch die Gegend. Außerdem fehlt mir ne Quelle für richtig harten Stahl, und so nen Auto hat ein wenig Gewicht...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]