Das gehört so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 30. März 2016 16:46:54:

Als Antwort auf: Kraftstoffabsperrventil geschrieben von Andreas am 30. März 2016 13:02:49:

Hallo,

> Fehler am Kraftstoffabsperrventil an der ESP.
Könnte es vielleicht damit zusammen hängen?.

nicht der Turbo ist ausgefallen, sondern das MSG hat die Einspritzmenge reduziert, weil das ELAB ein (zwar redundantes, aber trotzdem) sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Stell Dir vor, das Kabel vom Gaspoti kriegt nen Kurzschluß und das Ding gibt Vollgas. Wenn Du dann den Schlüssel rumdrehst, möchtest Du, daß der Motor ausgeht.
Das MSG prüft von Zeit zu Zeit, ob das ELAB in kurzen Stromlos-Phasen den Motor zu leichtem Drehzahlabfall bewegt. Wenn die Reaktion zu schwach ausfällt, sagt das MSG, das Elab ist kaputt und stellt die beschriebenen Syymptome ein.
Du müßtest eigentlich auch ein kurzes Hochdrehen des Motors bei jedem Start bemerkt haben. Das soll auch behäbige Fahrer, die vom Leistungsverlust nichts bemerken würdencrazy, dazu bewegen, in die Werkstatt zu fahren

>Ich kann mir nicht vorstellen, das das was mit dem PÖlen zu tun hat.

ne technische Erklärung hab ich auch nicht, aber bei meinem AFN hat es das auch mit Pöl gemacht. 2 ist jedoch statistisch irrelevant, und bis zum Beweis oder zur plausiblen Erklärung des Gegenteils behaupte ich, das ist Zufallcrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]