Re: Kannste mal ein Bild machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 31. März 2016 09:59:09:

Als Antwort auf: Kannste mal ein Bild machenß geschrieben von waldi am 30. März 2016 17:12:14:

Hallo Johannes,
ein Bild oder auch mehrere wären nicht schlecht.

Wenn genug Platz da ist,das Loch auf 30-35 mm vergrössern, dabei möglichst den Drehpunkt am alten Platz halten, also rund auffeilen. In dieses Loch ein auf Maß gedrehte Buchse aus schweissbarem Stahl setzen. Dabei darauf achten, das genügend Schweisspalt vorhanden ist. Diese dann mit MIG einschweissen. Allerdings ist das ne Arbeit für einen geübten Schweisser der auch genügend Materialkenntnisse hat..

In die Buchse kann man während des Schweissvorgangs ja eine passende Welle aus Vollmaterial stecken, und so fixieren das die Buchse sauber ausgerichtet gehalten wird. Kann man ja schweisstechnisch mit ein bisschen Flachmaterial anheften und dann hinbiegen.

Wenn die Buchse (Länge etwa Materialdicke+(2-3)mm) dann eingeschweisst ist, kann man das ganze mit ner kleine Flex die mit einer Fächerscheibe bestückt ist in passende Form schleifen.

Wenn Du Dir was gutes antun willst, machste die Buchse so, das da eine Schleissbuchse aus Bronze eingesteckt werden kann. Ein Fettnippel an der Stelle ist auch kein Zierrat. Solche Buchsen gibts als Normteil.

So habe ich jedenfalls die ausgeschlagenen Gelenke von ca. 40 to schweren Luckendeckel auf nemm Frachter wieder in Form und Funktion gebracht. Allerdings waren dort die Materialdemensionen etwas grösser. Die dort verschlissenen Formteile die wir mit dem Griesheimerschlüssel abgebrannt und durch Neumaterial ersetzt haben, kamen von einem Stahlbauer der die mittels Lasercat formgenau ausgeschnitten hatte. Selbst die Bohrungen waren in der Qualität so gut und genau ,das die ohne weitere Bearbeitung nach dem Einbau funktionierten.

guten Erfolg

MfG rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]