Re: OT Werkzeugfrage Fußbodenheizung Rillenfräse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 04. April 2016 23:08:07:

Als Antwort auf: OT Werkzeugfrage Fußbodenheizung Rillenfräse geschrieben von Manuel [ER] am 02. April 2016 09:18:23:

Nabend,

also ich würde mir das mal genau überlegen mit dem Fräsen.
Im Ruhrgebiet kostet der qm Estrich 13€.
Wenn man die Dämmung selbst verlegt. Macht man eh, wiel man ja die FBH auch selbst verlegt.

Normalerweise will man niedrige Vorlauftemperturen fahren, wegen Brennwert oder Wärmepumpe. Oder (was viele nicht wissen) wegen dem guten Selbstregeleffekt.
Dazu benötigt man aber Verlageabstände von 10-15cm.
Im Bad auch mal 5cm
Das fräs mal in einen Estrich, der annähernd stehen bleiben soll.

Weiterhin verlegt man gerne spiralförmig, um immer eine Schlange VL und RL zu haben und eine gleichmäßige Temperaturverteilung zu erzielen.

Wenn man Probleme mit der Höhe hat, kann man auf doppelseitig alukaschierte PUR-Platten ausweichen, dezent teurer, aber doppelt so gut.
Die Dämmung nach unten zum Keller/Erdboden ist wichtig. Wenn Ihr jetzt FBH macht, weil man warme Füße haben will, das ist falsch, eine gut eingestellte FBH hat nur eine sehr geringe Übertemperatur, so um die 24-26°. Das ist immer noch kalt für nackte Füße.

Also bevor ich den Stunt mache mit Estrich auffräsen, würde ich nochmal über eine Wandheizung nachdecken.


Sönke, hat Fließestrich legen lassen, war das billigste Gewerk im ganzen Haus.

PS:
Selbstregeleffekt:
Die Oberflächentemperatur der FBH ist so gering über der Raumtemperatur (und die Heizkurve so gut eingestellt und Heizkreise halbwegs abgeglichen), daß KEINE Raumthermostate verwendet werden.
Wenn Zusatzwärme (Sonne, Kochen ) in den Raum eingebracht wird, sinkt ganz automatisch die von der FBH in den Raum eingebrachte Wärme, weil der Temperaturunterschied sehr klein wird.
Der Raum überhitzt nicht, die "FBH regelt sich selbst".
Sehr praktisch, die LAG dreht nicht an irgendwelchen Thermostaten, weil es wärmer/kälter werden soll, es kostet kein Strom, und die Stellmotoren gehen nicht kaputt.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]