Re: Jaja, die Mädels :), aber der eigentliche Grund ist ein anderer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 06. April 2016 08:59:24:

Als Antwort auf: Jaja, die Mädels :), aber der eigentliche Grund ist ein anderer geschrieben von Werner am 05. April 2016 23:27:02:

Servus,

wo ich hier ein paar Fußbodenheizungsspezialisten dran habe. Kennt Ihr die Heizungssteuerung von AlphaEos (floor)? Die hat Temperatur-, Sonnenlicht- und Feuchtigkeitssensoren in allen Räumen und stellt "lernende Regler" zur Verfügung, etwas was ich als Informatiker an der ganzen Regelungstechnik schon immer vermisst habe. Und dazu hängt das System am Internet, bekommt von dort den Wetterbericht und weiß im Vorraus in welche Räume die Sonne an einem Tag knallen wird. Wenn dieses System einmal eingerichtet ist, weiß das, wie schnell ein Raum aufgerwärmt werden kann, dann kann man ihm sagen, heute abend um 19 Uhr brauche ich es da kuschlig und bis dahin senkt die Heizung ab so weit sie mag (oder ich ihr sage, falls ich daheim bin).

Sinnvoll oder nicht?
Hintergrund: ich bin in einer Mietwohnung mit 5 fußbodenbeheizten Räumen. Im Wohnzimmer gibt es einen Thermostaten, nachdem die Steuerung Wärme in alle Räume pumpt. Ad 1: die Anbindung von diesem Thermostaten funktioniert regelmässig nicht, dann haben wir in der ganzen Wohnung 25 Grad, fast egal wie weit wir die Ventile an den Verteilern schliessen. Ad 2: das Wohnzimmer ist südlich ausgerichtet mit großen Fensterflächen. Entsprechend regelt der Thermostat recht früh runter und im Bad bleibt es dann empfindlich kühl. In der Übergangsjahreszeit, wo es noch recht kühle Perioden geben kann, dauert es manchmal zwei bis drei Tage, bis die Regelung das mitbekommen hat und dann wieder heizt.

Ist das alles blos technischer Schnickschnack für Nerds, die auf Smart-Home stehen und der die paar eingesparten % für die Funkanbindung der Sensoren und die elektrischen Ventilsteller wieder verbrät oder ist da wirklich was dran?

Schönen Gruß,
Christoph,
zwei Heizkreise sind auch mal wieder dicht, man müsste sie spühlen, aber irgendein Heizungsbauer hat dem Vermieter mal gesagt, das Spühlen setzt die Kreise erst zu.... Wahnsinn!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]