Re: Elektronische Möglichkeiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 07. April 2016 12:54:03:

Als Antwort auf: Elektronische Möglichkeiten geschrieben von Manuel [ER] am 07. April 2016 12:34:55:

Servus!

Es gibt verschiedene Systeme.
Ein simpleres ist von RWE: https://www.rwe-smartstore.de/SmarthomeCatalog/RWE-SmartHome-Fussbodenheizungssteuerung-zid10122162

Das hat per Funk angebundene Temperatursensoren in den Räumen und sonst keine externen Sensoren. Das regelt einfach nur die Temperatur je Raum auf einen Sollwert. Da besteht halt der Verdacht, dass gegenüber einem gut funktionierenden, gespühlten und hydraulisch abgeglichenem System kein großer Vorteil entsteht. Das habe ich aus dem Beitrag entnommen, auf den ich hier zuerst geantwortet habe.

Das komplexere ist das AlphaEOS: http://www.alphaeos.com/ mit zusätzlichen Feuchtigkeits- und Helligkeitssensoren und Anbindung an den Wetterbericht (holt sich das Tel selbst per Netzanbindung, also keine externen eigenen Sensoren.
Hier kann ich mir einen Mehrwert durch Einbindung der Vorhersage, Informationen über Sonneneinstrahlung in die Räume, gezielte Absenkung bei Abwesenheit,..... vorstellen.

Nachteil beim zweiten: das ist nicht am freien Markt verfügbar, man bekommt es nur per angepasstem Angebot vom Vertrieb (Heizungsbauer in Erlangen im Auftrag). Einbauen wollen sie es selber, wobei für mich die Einbindung ans Netz ams kompliziertesten aussieht. Toya.

Naja, diese Heizperiode wirds wohl nichts mehr... vielleicht lass ich den Vertriebler mal kommen und denk dann gezielter drüber nach.

Achja - und was eigenes suchen wollen wir auch noch, was in der momentanen Situation aber nicht gnz einfach ist. Wo bist Du denn jetzt gelandet? Klingt interessant, was man so ab und an liesst.

Schönen Gruß,
Christoph

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]