Tesla produziert zu viel Feinstaub...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. April 2016 12:12:59:

Als Antwort auf: Es wird Zeit einen Tesla Model III vorzubestellen ihr Dinosaurier... (ohne Text) geschrieben von Toni am 08. April 2016 20:01:20:

Hallo Toni,

bei einem Diesel mit Euro 5 oder Euro 6 Norm produziert etwa 0,45kg Feinstaub auf 100.000km mit dem Motor. Der Reifenabrieb beträft ein Vielfaches davon uns ist aufgrund der Zusamensetzung auch schädlicher (der Verschkeiß von einem Satz runtergefahrenen Reifen beträgt etwa 7 kg).

Da der Reifenabrieb bei gleichen Randbedingung in etwqa linear mit dem Fahrzeuggewicht zusammenhängt wirkt sich das sehr hohe Fahrzeuggewicht vom Tesla direkt aus. Die Feinstaubpoiduktion des Teslas (2 Tonnen Gewicht!!) liegt damit erheblich höher als bei Dieselfahrzeugen.

Hinzu kommt, wenn es bei Feinstaubalarm besonders auf die Emissionen ankommt, wirken moderne Dieselmotoren feinstaubmindernd, d.h. sie saugen mehr Feinstaub an als sie aus dem Auspuff ausstoßen.

Nicht zu vernachlässigen sind auch die erheblichen Feinstaubemissionen von Kohlekraftwerken welche die E-Fahrzeuge mit verursachen.

Fazit: Schützt die Umwelt und lasst die Finger on E-Autos!

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]