Re: Ich weiß es nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 10. April 2016 16:31:12:

Als Antwort auf: Ich weiß es nicht. geschrieben von Joachim S am 09. April 2016 13:53:15:

Moin Jo,

Scheint, als würde ich da was verwechseln.

Bei dem Stichwort Lithium tauchen reflexartig Bilder in mir auf einer Fabrik, der Erinnerung nach in China, in deren Windschatten auf quadratkilometern nicht einmal mehr Gras wächst, und von Minen, in denen täglich Kinder sterben.

Die Minen sind die Coltan-Minen im Kongo, und damit Rohstofflieferant für Tantal.

Lithium wird z. B. aus dem Sal de Atacama in Chile gewonnen, dazu wird Grundwasser - oder in den Grund gepumptes Wasser wie am Sal de Uyuni in Bolivien - in Pfannen verdunstet, Lithiumcarbonat mit Hilfe von Soda ausgefällt und eingesammelt. In Bolivien verbraucht diese Technik mehr Wasser, als in der Region überhaupt ankommt, Trinkwasser für Menschen und Nutzwasser zur Bewässerung der Felder fallen da hinten runter, in Chile senkt's den Grundwasserpegel und führt zur Vergrößerung der Atacama-Wüste. Bei der anschließenden Reduktion von Lithiumcarbonat zu Lithium entstehen CO2 und Chlor, über die Weiterverarbeitung von Lithiun zur Lithiumkathode findet man fast nichts, zu deren Umweltverträglichkeit schweigt sich Google komplett aus. Oder ich verwende die falschen Suchbegriffe...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]