Re: Das Milchmädchen rechnet und rechnet, und rechnet ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. April 2016 16:33:40:

Als Antwort auf: Re: Das Milchmädchen rechnet... geschrieben von Uwe FDS am 11. April 2016 09:22:27:

Moin Männers,

ich glaube, dass all diese Rechnungen sowieso falsch sind.
Falsch in der Rechnung und falsch in der Interpretation, und falsch in Bezug auf die zugrunde liegenden Daten.
Abgesehen davon, dass es IMHO nahezu unmöglich ist, wirklich JEDEN relevanten Aspekt, Schritt von Wirklich jedem Bauteil zweier unterschiedlicher Autos zu erfassen, basieren solche Überlegungen auf einem Denkfehler, der die Realität ignoriert.
Energie WIRD verbraucht. Immer, und von jedem, und zwar für den Erhalt und die Mehrung der Lebensqualität.
Wenn ich Eine Gummifabrik habe, die Kühlwasserschläuche herstellt, kann ich vielleicht sagen was so ein Meter energetisch kostet.
Kann ich aber keine Kühlwasserschläuche mehr verkaufen, produziere ich halt Gartenschläuche. Ist der Markt dafür zu klein, kurbele ich eben diesen, mit welchen Mitteln auch immer, an.
Garantiert werde ich meine Produktion nicht zurückfahren wollen.

Nur dann geht der Energieaufwand nicht in die Autostatistik ein.
Aber weniger Energie wird trotzdem nicht verbraucht.

Andersherum könnte man sagen. Solange ich Kühlwasserschläuche produzieren kann, brauche ich mich nicht darum zu kümmern, die Nachfrage nach Gartenschläuchen künstlich zu erhöhen.

In der ganzen Sache stecken zu viele Hypothesen drin, und somit ist es unmöglich, eine wirklich objektive Aussage zu treffen.

Viele Grüße

Waldi

der irgendwann vielleicht doch auf die Idee kommt, Gartenschläuche zu produzieren, oder auch nicht, oder was ganz anderes ... konfus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]