Re: Manager von Bandel droht mir


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. April 2016 13:20:00:

Als Antwort auf: Manager von Bandel droht mir geschrieben von Espace17 am 11. April 2016 17:31:39:

Servus Rudi,

ich würde mal sagen, dass das blöde gelaufen ist.
Es ist sehr verständlich, dass Du, der Du es besser weißt, so agierst.
Für Dich ist der Fehler klar, die Ursache klar, und Du erwartest von Deinen Lieferanten die selbe Ehrlichkeit und Verantwortung, wie sie von Dir erwartet wird.
Wenn Du in Deiner Werkstatt Mist baust, stehst Du dafür gerade.
1. weil Du es musst
2. weil es schon immer so war. Handwerkerehre.
Das bist Du so gewohnt, das ist selbstverständlich für Dich.

Unter diesen Voraussetzungen ist es schwer, kühlen Kopf zu bewahren und strategisch ausgefeilter vorzugehen.
Unter Handwerkern sagt man sich direkt auf den Kopf zu, was Sache ist, und was man voneinander hält.
Damit kann jeder umgehen. Und wenn nicht lernt man das sehr schnell.

Mit der anderen Welt müssen wir aber auch lernen umzugehen, und dort gilt es, sehr vorsichtig abzuwägen, wem man was wann sagt.
Man geht perfider vor und ruck zuck steht der Anwalt auf der Gehaltsliste.
Wer meint, solche Dinge außerjuristisch zu lösen, irrt.
Wenn aber 'ne Lösung her muss, dann gleich zum Anwalt. Das Problem ist halt, dass das sofort einen Batzen Geld kostet, der zum einen den Streitwert schnell übersteigt und zum anderen noch nicht einmal Gewissheit auf ein zufriedenstellendes Ergebnis bietet.

Rudi, das ist einfach so, und Du tätest besser dran, die Sache nicht eskalieren zu lassen. Ich sehe Dich leider nicht als Gewinner in der Geschichte. Hake es unter Lehrgeld ab! Beim nächsten mal gehst Du sowas strukturierter an.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das wusste schon mein seliger Vater. So schmerzlich diese Erkenntnis ist.
In solchen Fällen ist das Ergebnis nicht von der Sache, sondern von der Vorgehensweise abhängig.

Viele Grüße
Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]