Moppedreifen . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. April 2016 10:16:27:

Als Antwort auf: Aber dann wird's mit den Moppedreifen nichts. Viele Grüße, aber (ohne Text) geschrieben von waldi am 12. April 2016 13:22:08:

. . . montiert man am besten von Hand - meine Meinung. Klar, erstmal Fluchen und Würgen und Verzweifeln, bis einem das Wasser runter läuft und man im Unterhemd steht. Aber mit Felgenschutz und Montiereisen und etwas Baldrian vorher kriegt man das eigentlich ganz gut. Wenn ich sehe, mit welcher Geschwindigkeit die Moppetreifen auf den Maschinen "draufgezogen" werden, wird's mir immer ein bißchen anders. Da ist irgendwie keine Liebe im Spiel . . .

Reifen statisch auswuchten beim Motorrad - geht super und wird viel genauer, als auf der Maschine. Das dynamische Auswuchten, was ja als der Goldstar gilt, weil es die Verformung durch Drehzahl mitberücksichtigt, ist bei solchen Dingen ganz großer Käse. Die Maschinen wuchten dynamisch, weils schneller geht und jeder Depp das machen kann. Die Toleranzen der Maschinen sind viel größer, als man das zuhause in Ruhe auf dem Wuchtbock zuläßt. Beim Autoreifen muß freilich noch die seitliche Abweichung mit gewuchtet werden. Das braucht man beim Moppet nicht (zumindest nicht bei den Reifenbreiten, die ich so fahre).

Zum Lösen der alten Reifen nehme ich übrigens den Schraubstock. Dessen Charme hat bisher noch kein Reifen widerstehen können. Allerdings nur, wenn man den Reifen wirklich wegwerfen will anschließend.

Gruß

Werner

(der schon wieder viel zu lange nicht auf seiner Karre saß)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]