Re: Es ging nicht um den Glauben...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 14. April 2016 02:23:10:

Als Antwort auf: Es ging nicht um den Glauben... geschrieben von Horst E am 14. April 2016 01:13:56:

Moin Horst,

beim Mensch ist das Verhältnis vom Energieaufwand beim Zeugen zum Unterhalt ja mal ganz anders als beim Auto. Da sind ein paar Tropfen Schweiß auf der Stirn und ausgewachsen säuft so ein Mensch 100 Liter Bier im Jahr, dazu kommen noch Feststoffe und weitere nicht zur geistigen Entwicklung beitragende Flüssigkeiten.

Nachdem die Produktion von Autos zumindest hier immer billiger wird...
Ich finde das schon hilfreich für eine recht grobe Überschlagsrechnung über die Umweltbelastung bei der Herstellung eines Autos.

Ich habe vor Jahren mal eine Untersuchung über Windkraftanlagen gelesen. Da wurde der Energieaufwand beim Bau betrachtet. Stahl und Beton war das das einfachste. Gerade im Vergleich zum Gewicht haben die Polyester Flügel sehr viel Energie benötigt.
Das Verhältnis Energieaufwand zur Energieerzeugung war 1:40. Zwanzig Jahre angenommene Lebensdauer, das erste halbe Jahr im "minus".

Beim Auto ist noch relativ viel Stahl verbaut, richtige Problemstoffe fallen mir da nicht ein. In einem Auto das für 5000€ hergestellt wird kann nicht Energie für 6000€ stecken.

Jetzt mach ich mein Fenster auf, lehne mich raus und behaupte die 2/3 zu 1/3 Regel passt nicht (mehr). Unsere Produktion ist zu effektiv.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]