Reifen montiert man von Hand - Muss man nur koennen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 14. April 2016 23:00:48:

Als Antwort auf: Wer kennt sich aus mit Reifenmontiergeräten? Brauche ne eierlegende Wollmilchsau geschrieben von Fritten-Robert am 12. April 2016 09:33:39:

Moin.

Fuer Motorradreifen reicht ein Loch in der Tischplatte, um die Dinger auf zu ziehen.

Normale PKW-Reifen so ala 195/65R15 montiere ich sogar mit blossen Haenden ohne Werkzeug. Nur die Felge muss dazu halt wirklich richtig fest eingespannt sein. Am besten ist sie fest auf die Montiermaschine gespannt.

Wenn man die Technik wirklich beherrscht, spart das immens viel Zeit.
Der Reifenwulst muss immer richtig tief ins Tiefbett gedrueckt werden, damit auf der gegenueberliegenden Seite der Reifen ueber das Felgenhorn rutschen kann.

Gut eingeschmiert, laesst sich so der untere Reifenwulst oft einfach, natuerlich mit viel Kraft und Schwung, auf die Felge werfen.

Ich hatte am Anfang meiner Schrauberzeit das Glueck gehabt, dass ich Motorrad- und PKW-Reifen von Hand montieren musste.
Wenn man da nicht wirklich auf die richtige Technik achtet, bekommt man den Reifen auch nicht von der Felge runter oder den neuen auch nur wieder drauf.

Die gleiche Technik braucht auch die Montage mit der Montiermaschine. Achte ich hier nicht drauf, verabschiedet sich halt der Reifenwulst.

Ich wuerde mir keine Reifenmontiermaschine zulegen, denn fuer einmal im Jahr neue Reifen lohnt sich das fuer mich nicht.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]