Reparieren oder abschieben?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 16. April 2016 00:18:56:

Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die erfahrenen Autobastler.
Ich hatte da eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einer Golffahrerin.
Die ist mir entgegengekommen hat auf der Linksabbiegerspur angehalten und ist dann vor mir nochmal angefahren...
Aufprall frontal, fast mittig mit geschätzt Tempo 25 bis 30, Airbag ist losgegangen (hab zum Glück nur einen).

Die rechte Seite von meinem Vito ist eindeutig die bessere, der linke Kotflügel hat ne schöne Welle, ab der A-Säule geht es wieder, nur die Fahrertür streift ein bißchen an dem Schließbolzen beim zumachen, Spaltmaß sieht aber ok aus.
Die vorderen Querträger sind vielleicht 20cm reingedrückt, die Kühler kaputt und die Servopumpe hat evtl. was abgekriegt. Der Motor ist um gut 5 cm nach hinten verschoben (Der obere Querträger drückt auf die Servopumpe).
Motor, Getriebe, Lenkung, Querträger sitzen alle auf einem Fahrschemel, der sieht ok aus, evtl. sind die Gummilager als Verbindung zur Karosserie hin.

Baujahr ist 99, Zustand ist ganz gut. Hab jetzt nach dem Winter ein paar Roststellen an den Türen und an der Heckklappe entdeckt aber nichts problematisches und Unterboden sieht dank Herrn Sanders auch gut aus. Aufgrund des Alters dürfte der Restwert nicht allzu hoch sein, wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden aber in dem Zustand ein vergleichbares Fahrzeug zu finden dürfte extrem schwer sein (Vorkammer mit grüner Plakette sind eher selten und nach MoPf sind dann CDI's und eher heikel.)

Was meint ihr denn so? Neue Haube, neuer Kotflügel, neue Querträger und den Rest hindengeln und dann fahren bis nix mehr geht? In Afrika juckt das keinen mehr. Oder Risiko da ein Faß ohne Boden aufzumachen?

Ach so: Motor lief vorher noch, Unterdrucksystem ist aber undicht, geht also nicht aus. Fahrzeug fuhr ein Stück durch die Halle in Parkposition.

Gruß Horst

PS: Vermisse das Ding schon, der angemietete UP klemmt unter den Achseln...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]