OT: Welche Elektroden für Messer aufschweißen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. April 2016 21:35:45:

Moin Männer,

man kann ja alles mögliche auf Teufel komm raus instandsetzen.
Opfer meiner knappen Zeit und Begierde ist diesmal ein Gartenhäcksler.
Schon was wirklich gutes, aber nach über 30 Jahren halt doch verschlissen.
Das ist so ein Zylinderteil, also ein stehendes Rohr mit Trichter und unten im Prinzip ein rotierendes Messer, bzw. mehrere davon.
Damit die Messer aber auch schneiden können, finden sie ihr Gegenstück an der Innenseite des Rohres in Form von aufgeschweißten "Kanten" Und genau diese sind im Laufe der Zeit immer weniger geworden, sodass der Spalt zwischen Messer und Kante mittlerweile zu groß geworden ist. Die Messer sind austauschbar, die Kanten eben nicht. Und diese würde ich gerne aufschweißen, und dann irgendwie bearbeiten.
Aber das will ich nicht mit irgendwelchen Wald-und_Wiesen-Elektroden machen, denn das Material ist zu weich. Das lässt sich zwar einfach bearbeiten, verschleißt aber ebenso schnell.
Gibt es Elektroden, die da härteres Material bieten?
Wie heißen die?
Wird sowas nicht verwendet, um Baggerzähne aufzuschweißen, oder ist das wieder was anderes, oder machen die sich da keine Gedanken drum?
Mein Vater hat mir wirklich viele Elektroden vererbt, aber die unterscheiden sich hauptsächlich in der Schweißtechnik. Also Steignaht, Fallnaht, über Kopf oder was weiß ich noch. Eine besondere Härte habe ich bei denen nicht feststellen können.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]